Es ist ja die möglichkeit gegeben gezielt gespräche mitzuhören. Wenn die Teilnehmer jedoch auflegen, dann springt das Gespräch zu einem beliebigen anderen Gespröche.
Kann man das weiter eingrenzen, dass z.B. nur Gespräche einer bestimmten Warteschlange mitgehört werden?
Naja, soll halt nur für die Warteschlange des telefonischen Kundenservice sein, damit neue Mitarbeiter erstmal nur mithören können statt direkt auf Kunden losgelassen zu werden.
habe mir das nochmal angesehen. ExtenSpy kann die Version von Asterisk nicht. Mit “show applications” auf der cli siehst Du alle Commandos die diese Asterisk Version kennt. Der chanspy ist für Dein spezielles Problem etwas unpassend. Einfacher wird es sein das Ganze nicht live zu machen. Evtl. kannst Du ja die gesamte Queue mitschneiden und die Files zu Schulungszwecken zur Verfügung stellen? Relativ live könnte man das Verzeichnis per rsync mit einem Fileserver synchron halten.
Ich spare. Mir die Frage, wann es soweit ist. Ich nehme mal in Dunkel Nukem manier “When its done.”. Jedoch mit dem unterschied, das das bei euch bedeutend schneller geht und auch wirklich kommt.
Ich versuche das ganze jetzt erstmal zu umgehen und die gesamte Warteschlange mit zu schneiden. Aber irgendwie komme ich da nicht zu potte. Gab es da nicht früher ein Schalter in den Warteschlangen um die aufzuzeichen? Über die Versandregeln habe ich es bisherleider nicht hinbekommen.
Hallo,
hat hierzu evtl. schon jemand neue Erkenntnisse. Ich hatte gehofft, dass die oben beschriebenen Probleme evtl. mit der neuen Version besser funktionieren.
Ich habe das Script wie oben getestet. Mit der IP vom Moby-Dick ging es bei mir garnicht.
Ohne: exten => _*24XX,1,Authenticate(PIN) exten => _*24XX,n,ExtenSpy(${EXTEN:-2},b) habe ich ein ähnliches Verhalten.
Er springt zu einer beliebigen Rufnummer und wenn das Gespräch beendet ist, werde ich wahllos zu einem anderen Gespräch geworfen.
Hir mal ein Schnipsel aus dem CLI (ich habe den Eindruck, die Durchwahl wird garnicht als SIP akzeptiert:
-- Executing *2422@main:2] Goto("SIP/4kb7sPyQw70bd4b-0000dc05", "mdc_distribute,*2422,1") in new stack
-- Goto (mdc_distribute,*2422,1)
-- Executing *2422@mdc_distribute:1] Authenticate("SIP/4kb7sPyQw70bd4b-0000dc05", "3333") in new stack
-- SIP/d8df0d001594-0000dc04 answered SIP/C5gHoWTpH74fbd5-0000dc03
-- <SIP/4kb7sPyQw70bd4b-0000dc05> Playing 'agent-pass.alaw' (language 'de')
-- <SIP/4kb7sPyQw70bd4b-0000dc05> Playing 'auth-thankyou.alaw' (language 'de')
-- Executing *2422@mdc_distribute:2] ExtenSpy("SIP/4kb7sPyQw70bd4b-0000dc05", "22,b") in new stack
Hat mitlerweile jemand einen funktionierenden Lösungsweg/Script um bei Mobydick gezielt mithören zu können?
Hallo Zusammen,
bei mir klappt es nun auch mit
exten => _*24XX,1,Authenticate(PIN)
exten => _*24XX,n,ExtenSpy(${EXTEN:-2},g(${EXTEN:-2})))
Hauptproblem war bei mir, dass es bei den ausgehenden Anrufen keine SPYGROUP gab.
Nach dem diese nun mit Hilfe eines Scriptes erzeugt wird, funktioniert es auch.
Siehe: http://community.pascom.net/showthread.php?1077-ExtenSpy
Hallo Zusammen,
seit dem letzten Post hat unser Mitschnitt immer bestens funktioniert.
Mit der Version 7.08 werden plötzlich auf diesem Wege keine Mitschnitte mehr vollzogen.
Hat sich in diesem Bereich etwas Entscheidendes geändert?
Vorab trotzdem schon mal die Frage:
Ich hatte die Mittschnitt-Funktion früher schon mal getestet und bekam via Script einfach mehr benötigte Informationen. Gibt es da seit Einführung des Mittschnitt-Modul evtl. weitere Moglichkeiten?
Zum Beispiel haben wir das Problem, dass der Inbound Anruf bei Ziel Warteschlange nicht klar zugeordnet werden konnte.
Dazu habe ich im Scipt die Warteschlangennummer ich glaube mit ${MDC_DIALCALLEENUMINIT} mit ausgeben lassen.
Funktioniert dies auch über das Modul?
Du kannst pro Warteschlange eine Regel erstellen. Dann wählst Du als Versandart “Bash Skript”. Dieses Skript wird dann pro Mitschnitt gerufen und kann mit dem File machen was Du willst…
Soweit ich Deine Anforderung verstehe sollte das mit dem Mitschnitt System gut realisierbar sein.
Hallo Mathias,
das klingt interessant, wobei ich sagen würde, dass die Warteschlange nicht in der json auftaucht. Gut dafür haben wir den “userName” was viel besser ist.
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich über $2 die Möglichkeit die json auszulesen und diese Informationen an meinen Dateinamen zu hängen.
Kannst Du mir evtl. ein Beispielscript auf die Sprünge helfen wie das gehen könnte? :rolleyes:
Bisher hatten wir das schöne kleine gsm-Format. Könnte man das auch im Modul erzeugen?
Vielen Dank und VG
Jens
ja, das verstehst Du richtig. Beispielscript habe ich leider keines. Aktuell speichern wir nur in der guten Qualität ab. Du kannst das File im Skript aber einfach mit “sox” in Dein beliebiges Zielformat konvertieren.