wir haben hier unter anderem Mitel RFP 44 (1x controller, 1x “repeater”) an Pascom angebunden und das Problem, dass die Sprachqualität zeitweise schlecht ist. Die Sprachverbindung ist einseitig abgehackt.
Das kommt jedoch nicht immer vor. Ich konnte bisher auch noch nicht eingrenzen, ob es damit zusammenhängt, über welche der beiden Basen die Verbindung abgewickelt wird.
Ich habe die DECT-Basen nun auf ein eigenes Netz gehängt. Also eigene Switches und einen eigenen Uplink über den VDSL-Anschluss, den es noch gibt.Bisher fehlen mir urlaubsbedingt noch Rückmeldungen. Aber ich halte euch auf dem Laufenden.
Wir haben das gleiche Problem, allerdings wird die Firmware 8.3SP5-IC31 verwendet.
Hatte das Tauschen des Switch bzw. das eigene Netz bei dir was gebracht?
Sorry für die späte Rückmeldung. Es hat nichts gebracht.
Es hat sich herausgestellt, dass diese Störungen überwiegend bei internen Gesprächen auftreten. Da hätte mich interessiert, ob bei diesen Gesprächen auch der Transportstream über Pascom läuft oder im lokalen Netz bleibt. Das habe ich noch nicht getraced, aber das weiß auch sicher jemand spontan.
Was ich jetzt noch gemacht habe:
Ich habe ein DECT handset gegen ein fabrikneues Modell getauscht (HW und SW identisch) UND die Basen wieder in die reguläre Infrastruktur reintegriert, wobei DECT in einem eigenem VLAN läuft. Die Tischtelefone liegen noch in einem anderen VLAN. Das muss ich mal nachziehen.
Jedenfalls scheint es nach dem Wechsel des handsets besser zu funktionieren. NIcht, dass es an einem schrottigen handset gelegen hat…
wir lassen hier keinen re-invite zwischen den Geräten zu, d.h. beide Streams laufen über die pascom. Für Mitel kann ich das nicht aus dem FF beantworten, aber ein weiterer Unterschied könnte hier der ausgehandelte Codec (opus u.U.) sein. Hier kann man aber zur Not auch mal alaw erzwingen und testen, ob dies für Besserung sorgt.