bitte macht die Variable “minmessage” bzw. “minsecs” für die Voicebox-Konfiguration über das Webinterface einstellbar. Damit läßt sich einstellen, wie lange eine Voicebox-Message min. sein muss, damit sie als solche erkannt wird. Hintergrund ist, dass wenn jemand nach dem “Piep” direkt auflegt, diese “Nachricht” nicht versandt wird.
ich habe das kurz mit einer 7.11.04 überprüft. Beim Benutzer die Voicemailbox als Aktion vorher geschalten und eine Email hinterlegt.
Die Voicemail ist im Verzeichnis des Asterisk hinterlegt, duration = 0. Eine Email an den Benutzer wurde versendet. Alle Einstellungen sind Standard.
Hast du abweichende Einstellungen vorgenommen bzw. wie sieht dein Verhalten genau aus?
es darum, die Variable duration bzw. minsecs in der Mobydick GUI oder in den Systemsettings verwalten zu können. Damit KEINE emails gesendet wenn werden, die Aufnahmedauer unter diesem Wert liegt.
ich habe mir gestern beim Schreiben des Features-Request die Frage gestellt, ob es nicht möglich/sinnvoll wäre eine Möglichkeit für “Experten-Einstellungen” zu schaffen. Ähnlich wie dies schon z.B. bei den SIP-Optionen an einigen Stellen der Fall ist.
Sprich ein Freitext-Feld, wo man Konfigurationen ergänzen kann, die dann beim generieren der Konfigs 1zu1 übernommen werden. Dann müsst Ihr nicht immer jede Idee umsetzen und trotzdem hat der geübte Asterisk-Admin die Möglichkeit, seine Konfigurationen zu ergänzen, ohne direkt das halbe MD-Interface deaktivieren zu müssen.
Und natürlich: Es erwartet niemand das Ihr diesen Freitext-Kram dann auf Plausibilität etc. prüft. Wenn jemand dadurch seine Asterisk-Konfig zerschießt => Pesch.
Deswegen sollte der Punkt auch “Experten-Einstellungen” heißen bzw. evtl. sogar erstmal irgendwo separat aktiviert werden
gibt es die “minmessage” mittlerweile und wenn ja wo?
Grundsätzlich suche ich aber außerdem nach einer Möglichkeit “maxmessage” einzustellen, da wir regelmäßig Probleme mit der Versendung via Email haben.
Ab einer bestimmten Größe verweigert unser SMTP die Arbeit (Message size exceeds fixed maximum message size). Gibt es hier eine Möglichkeit die Länge zu beschränken?
aktuell habt ihr in jeder Version die Möglichkeit die /etc/asterisk/voicemail.conf manuell zu bearbeiten.
In den Systemeinstellungen “sys.asterisk.configure.voicemail.managed” = 0 könnt dir dann das automatische Erstellen dieser Datei per Commander abschalten, so dass diese beim Anwenden der Telefonie nicht überschrieben wird.