Migration von Pascom onsite

Ich habe ein paar Fragen zur Migration von einer lokal gehosteten Anlage zur PascomOne. Wir haben bisher eine lokal gehostete Anlage an einem Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk mit einem zugewiesenen Nummernblock für Durchwahlen. Unser laufender Vertrag für die Pascom endet im Mai. Wie eine Migration technisch bewerkstelligt werden kann, habe ich eingermaßen verstanden. Unklar bleibt bei mir, wie künftig abgerechnet wird.
Bei den entsprechenden Preislisten wird als Preis für jeden Nutzer 8,90 € aufgeführt, was zu mehr als einer Verdoppelung des Preises führt. Zusätzlich sind in den Listen jedoch auch Preise für Telefonate bzw. Flatrate-Angebote aufgeführt. Ich habe noch nicht verstanden, ob diese Preise zusätzlich zu den Kosten bei der Telekom anfallen. Oder fallen dann bei der Telekom keine Verbindungskosten mehr an? Oder müssen wir den Telekom-Vertrag kündigen? Werden künftig unsere internen Gespräche auch kostenpflichtig, weil sie jetzt über die Cloud laufen?
Ich denke, dass einige die Migration schon hinter sich haben und mich vielleicht aufklären können.

Günter Urbanczyk

  • Interne Gespräche sind natürlich kostenfrei.
  • Zu jeder Anlage gibt es mind. eine Rufnummer, die musst du aber nicht nutzen!
  • Wenn du deinen Telekom Tarif in einen SIP Tarif umwandelst, kannst du bei der Telekom bleiben.

Hi @gurbanczyk,

  • Bei einem pascom ONE Abonnement sind pro gebuchtem concurrent user, 5 Rufnummern von pascom inklusive. Diese kannst Du nach der Migration über mypascom buchen - musst Du aber nicht. Ausschließlich für diese, von uns gehosteten Rufnummern, stellen wir Dir Verbindungskosten in Rechnung.

  • SIP-Trunks von anderen Anbietern (z.B. der Telekom) kannst Du auch nach der Migration weiterhin nutzen. Eine Liste von unterstützen Produkten findest Du hier: Unterstützte Drittanbieter SIP-Provider