Mehrere Softphones pro User

Hallo,
mehrere unserer Kunden und wir selbst nutzen den Pascom Client nicht nur am Standrechner in der Arbeit, sondern möchten diesen mobil auch auf dem Laptop/Tablet nutzen.
Dabei passiert es häufiger, dass man vergessen hat, sich am Arbeitsplatz in der Firma abzumelden und der Rechner nur gesperrt und angeschalten gelassen wurde.
Der Effekt ist dann, dass beide Softphones sich um die Registrierung streiten und man meist nicht erreichbar ist (Fehlermeldung mit “keine SIP Verbindung”)
Deswegen wäre eine Funktion super, die dazu führt dass die letzte gültige Anmeldung vorherige abmeldet oder dass man mehrere Softphones gleichzeitig nutzen kann.

Gruß,
BernhardG

1 Like

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem: Entwickler- und Reise-MacBook. Während ich mehrere Smartphone-Clients pairen kann, gilt das nicht für den Desktop-Client. Hier wäre es wirklich sinnvoll, was zu schaffen.

Was macht ihr denn immmer alle :thinking:? Fahrt ihr eure Rechner nie herunter? Und das bei den Strompreise :rofl: :rofl: :rofl:

1 Like

Die Frage ist ja eher, wo beim Login alle möglichen Daten nach lokal synchronisiert werden, was man sich mit dem Wechselbetrieb zerschießt.

ich habe mir da noch nie etwas zerschossen in den letzten 12 Monaten. Klar, Abmelden ist wichtig, dass kann aber notfalls über ne GPO o.ä. lösen, aber ansonsten funktioniert das doch ganz gut.

Hallo zusammen,

hier scheint ein wenig Verwirrung zu herrschen, ich versuch das mal aufzuklären:

Das Sync-Protokoll des Clients ist explizit darauf ausgelegt das es mehrere Clients (auch Desktop) gibt, die parallel laufen können.

Ansonsten würden ja weder der RDP-Modus noch die Mobile Clients zuverlässig funktionieren. Auch ein Abmelden, etc. ist dafür nicht notwendig.

Aus Historischen Gründen gibt es hier eine einzige technische Einschränkung: Bei mehreren gestarteten Desktop-Clients kann nur einer davon gleichzeitig ein Softphone registriert haben. Der technische Hintergrund ist, das beim Mobile-Pairing einem Mobiltelefon eindeutig ein “Gerät” (daran hängen die Softphone-Credentials) am Server zugeordnet wird, während die Desktop Clients sich alle ein einziges “Gerät” teilen. Aus idesem Grund kann man einem user auch mehrere “integrierte Mobiltelefone” aber nur ein einziges “pascom Softphone” zuordnen. Warum das so ist hat historische Gründe.

Wir wollen das mittelfristig umbauen, aber das ist eine Menge Arbeit und wird noch etwas dauern.

Bis dahin gibt es aber ein paar Mögliche Workarounds mit verschiedenen Vor- und Nachteilen, mit denen man sich das Leben etwas angenehmer gestalten kann:

  • RDP Modus verwenden. Der im RDP Modus gestartete Client wird nie ein Softphone registrieren
  • Ein Hardware-Telefon oder das Mobiltelefon als bevorzugtes Gerät verwenden. Ist das Softphone nicht das bevorzugte Gerät, wird es auch nicht registriert.

Die Einstellung “bevorzuges” Gerät is momentan ebenfalls noch pro-Client und lokal (weshalb man das auch noch nicht via Profilen schalten kann). Das bedeutet, man könnte auf seiner Büro-Workstation mit angestecktem Headset das Softphone auswählen, und unterwegs mit dem “Reiselaptop” einfach direkt das Smartphone als Telefon nutzen, siehe auch: Remote Control - Mobilgeräte fernsteuern

Anders herum könnte die Büro-Workstation ein Desktop-Telefon ansteuern, und unterwegs nutzt man Softphone+Headset.

Grüße,
Jan

1 Like