MDClient vergisst selbst definierte Gruppen über Nacht

Moin,

seit einiger Zeit vergisst der MD Client selbst definierte Gruppen (unter Einstellungen).

Nicht ganz klar, seit wann das so ist.

Man kann Gruppen und deren Mitglieder definieren und die bleiben auch, solange der Client läuft und auch nach kurzem beenden und Neustart des Clients und Rechners sind sie noch da…
Wenn man aber Feierabend macht, den Rechner runter fährt und am nächsten Tag nachschaut, sind sie weg.

Irgendeine Idee warum das so ist?

Gruß,
Maik

Hallo Maik,

ein paar mehr Details wären gut:

  • Die Gruppen die “verschwinden” haben definitiv Mitglieder zugeordnet und nach dem konfigurieren wurde gespeichert?
  • Welche mobydick / client version ist betroffen?
  • Tritt das Verhalten nur auf einem oder auf mehreren Rechnern auf?

Grüße,
Jan

Moin Jan,

danke fürs kümmern :slight_smile:

Zitat von heute:

hast du bereits ein Lösung, wie wir die Gruppen einrichten können ? Denn jeden Morgen fügen wir die neuen Mitarbeiter hinzu…
Wir freuen uns über eine Lösung…

Ja, ich hab es selber ausprobiert.
Also alles durchgetestet. Neue Gruppen angelegt, vorhandene benutzt. Einen User neu angelegt und dort Gruppen angelegt und Mitgleider hinzugefügt.
Spätestens am nächsten Tag sind eingefügte Mitglieder wieder weg.

  • mobydick 7.12.04 (Im Moment kein Update möglich, wegen der wegfallenden führenden Null bei den Durchwahlen)
  • mobydick Client Version: 3.07.03.R

Es tritt bei allen Rechnern auf.

Für mich sieht das so aus, als ob diese Infos auf der Mobydick gespeichert werden? Also nicht lokal auf dem Client?

VG
Maik

Hallo Maik,

ja, die Gruppen werden Serverseitig im XMPP-Server gespeichert.

auf die Schnelle lässt sich das Problem bei uns leider nicht reproduzieren. Was mir spontan noch einfällt, wären irgendwelche Sonderzeichen in den Gruppennamen oder Mitglieder-Namen. Passiert das ganze auch wenn man eine Gruppe anlegt die nur a-zA-z und 0-9 im Namen hat (ohne jegliche Leerzeichen)?

Grüße,
Jan

Moin Jan,

Die Gruppen haben alle ganz einfache Namen wie Zentrale, Baustoffe etc. Also keine Sonderzeichen und auch keine Leerzeichen o.ä.
Ihr habt ja einen VPN Zugriff und könntet einmal schauen.
Ich kann auch nicht mal sagen, seit wann das auftritt. Aber es sind jetzt schon einige Monate.
Aufgefallen ist das, als neue Mitarbieter versucht haben sich Gruppen anzulegen.
Bei Tests stellten wir dann fest, dass das auch bei bereits vorhandenen MA nicht mehr funktionierte.

Wo wird eigentlich die eingestellte Lautstärke für Headsets abgelegt? Auch auf der MD? Denn da kommen auch ständig Beschwerden, dass das jeden Morgen wieder neu eingestellt werden muss.

Viele Grüße,
Maik

Hallo Maik,

dann lass uns doch das ganze über den Support abwickeln, und nicht über das Forum?

Zur Headset-Lautstärke: Der mobydick-Client speichert, abgesehen von der Einstellung, welches Audiogerät verwendet werden soll, gar nichts. Die Lautstärkeregelung ist vollständig Sache des jeweiligen Betriebssystems.

Grüße,
Jan

Moin Jan,

Headset Lautstärke lassen wir mal weg. Das ist ein separates Problem und ich lasse gerade mal zusammenstellen, beim wem das überhaupt auftritt.

Wir können gerne beides machen. Also Forum und Support.
Wir haben ja laut Vertrag Suport und somit sollte das inkludiert sein, da ich davon ausgehe, dass das ein SW Problem ist und kein Bedienungsfehler.

Ich bin zwar im Moment nicht vor Ort, aber ihr ja auch nicht :slight_smile:
Möchtet ihr mit einem betroffenen Mitarbeiter sprechen?
Dann am besten mit der Leitung der Telefonzentrale. Die kann da am besten schildern.

Viele Grüße,
Maik

Moin Jan,

durch den Tipp von Stefan aug MD:9090 konnte man im Openfire sehen, welche Gruppen angelegt sind.

Eine Mitarbeiterin hat gestern Abend gegen 19 Uhr eine Gruppe im Client angelegt und 4 Leute hinzugefügt.
Dies lies sich auch sehr gut im Roaster sehen.

Heute morgen waren die Gruppe und die Einträge weg.

Also irgendetwas passiert über Nacht…

Hat schon jemand mit der Telefonzentrale gesprochen?
Ich bin morgen Vormittag ab 10 Uhr bis 12 UHr vor Ort.

Viele Grüße,
Maik

Hallo Maik,

nein, es hat noch niemand irgendwo angerufen. Das Forum ist nicht als Koordinationsplattform für derartigen Vorort-Support gedacht. Wenn du das möchtest, mach bitte ein Ticket in unserem Ticketsystem auf, damit auch klar ist, um welchen Kunden und welche Appliance usw. es genau geht.

Ansonsten: Werden die Benutzer vielleicht jede nacht aus einer externen Quelle synchronisiert?

Grüße,
Jan

Moin Jan,

nein, die Nutzer sind nur auf der MD eingetragen.

Auf jeden Fall scheinen die Gruppen nur über Nacht zu verschwinden.
Wenn man sich Gruppen anlegt und sich von der MD und/oder dem PC abmeldet und am selben Tag wieder reingeht, sind alle noch da. Nur am nächsten Morgen sind sie weg.

Gibt es einen Job der MD, der Openfire jede Nacht aktualisiert o.ä.?
Wenn ja, scheint es ja davor irgendetwas zu geben, was die Config der Gruppen in der MD wieder zu nichte macht.

Viele Grüße,
Maik

Hallo Maik,

nein, da gibt es standardmäßig keinen Job. Telefonie-Konfiguration anwenden ist spontan das einzige was mir einfällt, das soweit in die Openfire-Konfiguration eingreifen würde. Hier aber auch nur, falls ein Benutzer gelöscht wird.

da es bisher keinen weiteren Fall gibt, in dem dieses Problem aufgetreten wäre, vermute ich das es an einer fehlerhaften Konfiguration dieser speziellen Anlage liegt.

Grüße,
Jan

Moin Jan,

So, es gibt was neues.
Ich habe heute Mittag eine Gruppe angelegt und 2 Mitglieder hinzugefügt. Dann abgemeldet und nach etwa 20 Min wieder angemeldet. Alles noch da.
Nun habe ich kurz nach 20 Uhr mal nachgeschaut und weg war die Gruppe.

Hab nun wieder eine angelegt und mir danach die Logs von openfire angesehen.
Also die Gruppe erscheint im Roster aber:
Das hier erscheint mir verdächtig:

2017.01.13 20:37:41 org.jivesoftware.openfire.roster.DefaultRosterItemProvider - Error trying to insert a new row in ofRoster
org.postgresql.util.PSQLException: ERROR: duplicate key value violates unique constraint “ofroster_pk”
Detail: Key (rosterid)=(317) already exists.

Es gibt noch weitere Fehlermeldungen.

Ich habe nun den XMPP einmal via MD neu gestartet. Ergbensi, die eben angelegte Gruppe ist wieder weg.

Die openfire Version ist ja nun auch schon fast 4 Jahre alt und laut changelog sind seitdem doch einige Sachen gefixt worden, die möglicherweise mit diesem Fehlverhalten zu tun haben könnten. Da sind wohl ein paar unglückliche Umstände zusammengekommen, so dass die DB nicht mehr so ist, wie sie sein sollte. Ich hoffe ihr habt eine eingfache Methode, die DB neu aufzubauen.

Wie machen wir daraus ein Ticket?

Schönes WE
Viele Grüße,
Maik

Moin Jan,

nun habe ich, wie von dir vorgeschlagen, vor 5 Tagen ein Ticket eröffnet… und nichts gehört.
Eben mal nachgesehen und wie es aussieht wurde es ohne Bearbeitung “Erfolgreich geschlossen”

Ticket Nr 1033519

Kann sich das bitte mal jemand ansehen?
Wäre nett. Danke.

Gruß,
Maik Standtke