MD7 - Verpasste Anrufe werden nicht in der Snom 370 Anrufliste gespeichert

Hallo,

bei mir werden die verpassten Anrufe nicht gespeichert. Ich verwende ein Snom 370.

Hier ein etnsprechender Logeintrag aus dem Telefon:

Received from udp:10.XX.0.XX:5060 at 5/3/2013 14:22:02:088 (464 bytes):

CANCEL sip:ajackson@10.XX.0.XX:1026;line=olf9d0yx SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.XX.0.XX:5060;branch=z9hG4bK5c5760b8;rport
Max-Forwards: 70
From: "Jackson IT - anonymous" <sip:anonymous@10.XX.0.XX>;tag=as453e1f2f
To: <sip:ajackson@10.XX.0.XX:1026;line=olf9d0yx>
Call-ID: 1ee5228e693c7bcc38773db719923be6@10.XX.0.XX:5060
CSeq: 102 CANCEL
User-Agent: Asterisk PBX 1.8.11.1-1digium1~squeeze
Reason: SIP;cause=200;text="Call completed elsewhere"
Content-Length: 0

Es macht keinen Unterschied ob ich das eingehende Gespräch an die Extension eines Benutzers oder an die Rufgruppe weiterleiten lasse…

Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen?

LG

Alexander

Hallo Alex,

Laut Deibel Log wurde das Gespräch an einem anderen Endgerät angenommen. Stimmt das ? In diesem Fall bleibt die Liste leer.

Grüße Maik

Hallo Maik,

das ist mir im Log auch schon aufgefallen. Das Gespräch wurde aber ganz sicher nicht an einem anderen Telefon abgenommen.

Ich vermute das MD7 eine falschen Statuscode sendet und das bzw. die Telefone keine verpassten Anrufen speichern.

Ich meine aber das hätte mal kurzzeitig funktioniert. Habe aber die Snom Telefone zwischenzeitlich mit OpenVPN angebunden. Die Konfiguration habe ich über Geräte hinzufügen “IP-Telefon: Hersteller beliebig oder Softphone” eingerichtet. Eventuell ging es vorher, da ich die Telefone über das Provisioning konfiguriert habe. Nun ist die Anlage aber in der Cloud und nicht mehr vor Ort. Provisioning scheint aber über OpenVPN nicht zu funktionieren bzw. ich habe es nicht hingekriegt. Eventuell mit tap-Device…

Schöne Grüße!

Alexander

Hallo Alexander,

wir haben versucht dein Problem nachzustellen, aber zumindest beim einfachen Testfall keine Probleme feststellen können.
Könntest du mir deshalb bitte folgende Fragen beantworten:

• Was meinst du mit “Die Anlage ist in der Cloud”?
  • Wie sind die Telefone an die MobyDick angebunden? So wie ich es jetzt verstanden habe ist die Konfiguration: MD <-> (OpenVPN / Internet) <-> Snom
  • Ist hier irgendwo NAT mit im Spiel?
  • Wie ist der komplette Anruffluss, bei dem es zu diesem Problem kommt?

Zur Provisionierung: Der DHCP-Server, der dem Snom seine IP-Adresse vermittelt, muss die richtige Provisionierungs-URL in der DCHP-Option 66 mit ausliefern. Für Snom wäre das http://IP.DER.MOBY.DICK/provisioning/{mac}. Siehe hierzu auch: http://wiki.pascom.net/confluence/display/MD70DE/DHCP-Server+Konfiguration

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

MD7 läuft im Rechenzentrum als KVM-Virtualisierter Gast. MD7 erhält über NAT Zugriff aufs Internet. OpenVPN läuft direkt auf MD7 und ist per Portfreigabe von außen erreichbar.

Bei uns im Büro sind die Telefone im gleichen lokalen Netzwerk wie die PCs integriert. Die Telefone habe ich mit OpenVPN konfiguriert. Die Verbindung zu MD7 wird problemlos aufgebaut. Unsere Firewall hat auch noch eine separate OpenVPN Verbindung zu einem anderen Server im Rechenzentrum. Dieser Server hängt im gleichen privaten Subnetz wie MD7. Über diese Verbindung kann ich MD7 auch direkt “ansprechen”. Bei dieser Verbindung konnte ich aber nur ein Telefon mehr oder weniger gut anbinden. Hinaus telefonieren ging immer aber eingehende Gespräche landeten häufig sofort auf dem AB. sip show peers zeigte bei diesem Setup auch ständig Probleme beim Status des/der Snom Telefone an.

Die beiden Telefone sind nun direkt mit MD7 per OpenVPN angebunden und über Geräte hinzufügen mit dem Profil “IP-Telefon: Hersteller beliebig oder Softphone” konfiguriert.

Ich habe schon versucht die Provisioning-URL direkt in den Telefonen zu speichern, aber MD7 erkennt die Telefone nicht in der Geräteliste. Vermutlich liegt es am NAT im Büro.

Ich hoffe das Setup jetzt besser beschrieben zu haben.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Alexander

Provisioning läuft jetzt.

Habe die VPN-Verbindung in den Snom Telefonen und MD7 deaktiviert bzw. entfernt. Die Telefone verbinden sich nun über den VPN-Tunnel der Firewall mit MD7. Jedem Snom Telefon wurde ein eigener SIP und RTP Portbereich zugewiesen, RTCP Unterstützung (tcp_listen) aktiviert und die UDP und TCP Ports per Portforwarding erreichbar gemacht. Nun sind die Telefone zuverlässig über den VPN-Tunnel erreichbar und können sich auch gegenseitig anrufen.
Trotzdem funktioniert die Aufzeichnung der verpassten Anrufe immer noch nicht. Es gibt immer die Meldung “Call completed elsewhere”. AB-Nachrichten werden auch nicht über die Message LED signalisiert. Was kann das nur sein?

Ich glaube ich muss MD7 noch einmal lokal installieren. Kann mich nicht daran erinnern das diese Probleme bei den ersten lokalen Tests schon aufgetreten sind.

LG

Alexander