MD7 Tapi ankomende Gespräche werden nicht signalisiert

Hallo,
wir beschäftigen uns jetzt seit einer Woche mit der MD7, ich würde gern die TAPI einbinden und nutzen, dabei treten folgende Probleme auf.

  1. reicht es bei mir nicht, nur die Rolle xmpp.connect für den User einzutragen. (Anmeldung am MD ist OK meine Leitung wird eingetragen, jedoch ist kein wählen oder empfangen möglich.)
  2. wenn ich die Rolle xmpp.supervisor nutze, und die entsprechende Leitung auswähle, kann ich aus unserm CRM wählen. jedoch nicht mehr… es wird kein hangup oder ring erkannt.

mach ich da was falsch?

Dieses Problem habe ich an verschiedenen PCs Win8.1, Win7 und WinXP zum Einsatz kommen wird ein W2012Terminalserver.

BTW: eine Verbindung via phonesuite (die leider nur die Telefongeräte, und nicht die User anspricht) klappt in beide Richtungen.

Grüße aus dem Norden
Ralf

Hallo Ralf,

ich brauche hier noch ein paar weitere Informationen:

  • Welche exakte MobyDick-Version setzt du ein? Hast du den aktuellsten TAPI Treiber der MobyDick installiert?
  • Welche Software soll die TAPI-Schnittstelle verwenden? (das CRM/ERP-System, und wenn du es weisst noch die genaue TAPI-Clientsoftware).

Es ist ausreichend, bei Einzelbenutzer-Betrieb dem entsprechenden User das xmpp.connect-Recht zu geben. Hast du danach auch die Telefonie-Konfiguration angewendet?

Zur Phonesuite: Welche Komponente meinst du hier? Den “CTI-Client” oder die “TAPI for Asterisk”?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

Ich habe hier die aktuelle MD 7.07.01 auf einem ESXi installiert. der TapiClient ist von der Serviceseite der MD.
Bei uns kommt CAS genesisWorld zum Einsatz, hier wird nur ein Tapi 2.0 Client erwartet. (ich habe den Test auch mit der dem MS Dialer wiederholt.)

  • Beim Wählen wird die Rufnummer übertragen, jedoch nicht wenn das Gespräch beendet wird, bzw. wenn ein Anruf kommt. Gibt es ein Tapi-Tester mit dem das Protokoll angeziegt werden kann?

Dass das xmpp.connect-Recht reichen sollte, hatte ich auch so verstanden, doch leider klappt bei uns nur die Installation, auch nach Neustart der MD und der PC-Clients war kein wählen möglich. Erst nach dem die xmpp.supervisor-Rolle aktive war klappte das Wählen. Beim zurückstellen auf xmpp.connect war wiederum kein wählen möglich.

Phonesuite: hatte ich mit Tapi for Asterisk getestet. Dort klappte auch das Anzeigen von Anrufen, jedoch leider nur Telefongebunden statt Usergebunden.

Hallo Ralf,

Zur Phonesuite TAPI: Die Verhält sich so richtig, da auf Asterisk-Ebene nur die Telefone, nicht aber die User bekannt sind.

Zum TAPI-Tester: Dieses Programm könnte hier weiterhelfen. Die .exe die es dort zum Download gibt, kann man direkt starten und dann einfach die Leitung auswählen. Wenn man nun einen eingehenden / ausgehenden Anruf tätigt, sieht man direkt welche Events von der TAPI-Schnittstelle zur Anwendung geschickt werden.

Du könntest diesen Test einmal nur mit Dialer.exe und einmal mit GenesisWorld durchführen, vielleicht kommen wir dann so weiter…

Grüße,
Jan

Hallo,

ich habe zur Zeit Urlaub, und war leider nicht am PC, heute bin ich jedoch in der Firma un habe mit dem Progi getestet. Leider kommen bei eingehenden Gesprächen keine Daten im Debug an… auch hier geht wählen…

Mir ist jedoch bei den Leitungsmerkmalen im Tapimaster etwas ausgefallen: - in der PascomTapi ist der wert für CallFeatures negativ.
Ich wollte grad in dem Webinar noch fragen, war leider zu spät.

—snip—
[PhoneSuite TSP for snom]
ProviderID=4
MaxNumActiveCalls=1
MaxNumConference=3
TransferModes=1
AddressFeatures=12291
CallFeatures=237112045
CallFeatures2=66
ForwardNumEntries=0
LineFeatures=396
NumLines=1
Line0000={snom Line 1;31;0}
[pascomNetzwerktechnikTAPI]
ProviderID=1
MaxNumActiveCalls=1
MaxNumConference=0
TransferModes=0
AddressFeatures=2
CallFeatures=-2011158332
CallFeatures2=0
ForwardNumEntries=0
LineFeatures=8
NumLines=1
Line0000={Ralf (80);80;0}
[AGFEO]
ProviderID=7
MaxNumActiveCalls=5
MaxNumConference=3
TransferModes=3
AddressFeatures=142
CallFeatures=235047149
CallFeatures2=0
ForwardNumEntries=0
LineFeatures=25
NumLines=1
Line0000={rvr;82;0}
[PhoneSuite TSP for Asterisk]
ProviderID=8
MaxNumActiveCalls=1
MaxNumConference=3
TransferModes=0
AddressFeatures=6
CallFeatures=237112045
CallFeatures2=66
ForwardNumEntries=0
LineFeatures=8
NumLines=6
Line0000={Asterisk Line 1 SIP 80;80;0}
Line0001={Asterisk Line 2 SIP 8VKtv8BHz31dac9;31;0}
Line0002={Asterisk Line 3 SIP BsXgdFwAL716e9c;716;0}
Line0003={Asterisk Line 4 SIP R7V23qU4S716e81;716;0}
Line0004={Asterisk Line 5 SIP RALFBB; ;0}
Line0005={Asterisk Line 6 SIP VBIum9EPY717123; ;0}
—snip—

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

bitte versuche einmal folgendes: Beende ALLE Programme, die auf die Tapi zugreifen könnten (TapiMaster, Dialer.exe, GenesisWorld usw. Möglicherweise ist auch ein Neustart des Rechners hilfreich). Dann starte NUR den TapiMaster und wiederhole den Test.

Siehst du jetzt Events?

Grüße,
Jan

Hallo,

bin wieder aus dem Urlaub zurück, ich habe leider keine Events erhalten, auch von einem Rechner wo keine andere Tapi installiert wurde, klappt es leider nicht. Sind die Leitungsinformationen denn so OK? (mir macht das Minus sorgen)

CallFeatures=-2011158332
CallFeatures2=0

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

nein, ich denke nicht das das Problem ist. CallFeatures scheint eine Art Bit-Feld zu sein, das aus irgendeinem Grund vom LineWatcher als Integer serialisiert wird. Dabei kann es zu negativen Werten kommen.

Wir haben (dank gutem Feedback unserer User) einige Probleme bei der Anrufsignalisierung gefunden, die mit der kommenden 7.07.03 behoben werden. Dieser Bugfix könnte wohl auch deine Probleme beheben, am besten probierst du es nach dem Update nochmal.

Grüße,
Jan

Danke Jan.
Ich werde dann hier berichten.

Hallo,
auch hier ein kurzes Update:
mit der neuen Version der Tapi 2.00.03, ist ein Problem behoben, Anrufe werden jetzt Angezeigt und es kann auch gewählt werden. Jedoch klappt das Wählen nicht mehr wenn vom Stammtelefon (bei mir Smon760) ein Gespräch herangeholt wird.
Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

ich konnte das Problem nachvollziehen, allerdings ist die Ursache hierfür Serverseitig und im 7.08er Zweig bereits behoben. Das bedeutet für dich: Mit dem 7.08.00 Release, das vorraussichtlich am 17.10 erscheint, wird es funktionieren.

Grüße,
Jan

Hallo,

mit der Version 7.08 sieht die Tapi für unsere Win7 PCs ganz gut aus. Bei Win8.1 Systemen haben wir immer noch Abbrüche, dabei ist es egal ob wir unser CRM, den MS-Dialer oder Tapimaster benutzen. Gibt es hier schon Rückmeldungen von anderen Kunden?

Grüße aus dem Norden,
Ralf