MD7.0.4 löscht Datensatz eines Telefons nicht

Guten Abend,

ich habe ein Aastra 6757i (Firmware 3.2.2.56), das ich im Webinterface des MD7 CE (7.04.00.R) als neues Gerät hinzugefügt habe. Eiine autmatische Registrierung ist nicht möglich, da wir den DHCP-Server des MD7 nicht nutzen können.

Unter Endgeräte -> Geräteliste wird es mir angezeigt, jedoch ohne Angabe des Modells bzw. der Firmware und im Gegensatz zu den zwei anderen Telefonen steht im Feld “Veerbindung” nur die MAC-Adresse, aber nicht die IP-Adresse.

ich kann das Telefon auch einem Mitarbeiter zuordnen. Wenn ich jedoch die Änderungen wenden will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ein Reboot des Endgeräts nicht möglich war. Das ist auch kein Wunder:

sql: Connecting to database
2013-10-15 21:10:28 tsk040816: Starte Task 040816 ‘IP-Endgerät reboot’, Parameter: [8], User-ID: [1]
2013-10-15 21:10:28 Starte 1 Telefone neu
2013-10-15 21:10:32 deviceHandler: Execute fehlgeschlagen: @ 192.168.0.216 : Command: Reset
2013-10-15 21:10:32 XML Phone Execute gescheitert, versuche nun HTTP
2013-10-15 21:10:35 Kommunikation zu 00085d1a1bc3 gescheitert:couldn’t connect to host: 7
2013-10-15 21:10:35 tsk040816: Das Gerät Aastra 00085d1a1bc3 [Nicht zugeordnet] / 00085d1a1bc3 konnte nicht neu gestartet werden.
2013-10-15 21:10:35 1 von 1 Telefon(e) konnten nicht neu gestartet werden.

Die angezeigte IP 192.168.0.216 stammte von unserem DHCP-Server, danach haben wir den DHCP-Server so konfiguriert, dass er zukünftig dem Telefon die 192.168.0.80 zuweist.

Dummerweise hat aber auch das Löschen des Telefons nicht dazu geführt, dass dieser Datensatz (IP 192.168.0.216) gelöscht wird. Auch wenn ich das Telefon lösche, es wieder neu anlege und dabei neben der MAC die IP 192.168.0.80 beharrt der Mobydick auf der 192.168.0.216.

Wie kann ich die IP-Adresse endgültig ändern?

Danke für jeden Tipp,

Stefan

Guten Morgen,

ich haben dem Aastra nun testweise die gewünschte IP 192.168.0.216 zugewiesen, vorher das Telefon im MD 7 gelöscht und dann neu angelegt.

Jetzt schlägt der Reboot fehl, weil der MD7 überhaupt keine IP für das Telefon hat, obwohl ich sie beim Anlegen des Telefons angeben habe:

2013-10-16 10:46:01 deviceHandler: Execute fehlgeschlagen: @ : Command: Reset
2013-10-16 10:46:01 XML Phone Execute gescheitert, versuche nun HTTP
2013-10-16 10:46:01 Die IP Nummer von Telefon 00085d1a1bc3 ist unbekannt.
2013-10-16 10:46:01 tsk040816: Das Gerät Aastra 00085d1a1bc3 [Nicht zugeordnet] / 00085d1a1bc3 konnte nicht neu gestartet werden.

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

die von Dir genannten Effekte laufen alle auf die gleiche Ursache hinaus: das Telefon bekommt keine Provisionierungsdaten von der MobyDick.

Wir aktualisieren die zuletzt bekante IP sowie Firmware Version, Model etc. bei jedem Provisionierungsvorgang. Ganz insgesamt musst Du eigentlich auch kein Telefon anlegen, vielmehr wird es automatisch erkannt wenn es Daten von uns haben will. Dein DHCP Server muss hierzu aber die Option 66 richtig ausliefern, siehe http://wiki.pascom.net/confluence/display/MD74DE/DHCP-Server+Konfiguration.
Falls Dein DHCP Server das nicht kann, kannst Du eventuell die URL “zu Fuß” direkt im Web Interface des Telefons hinterlegen. Zumindest bei den Snoms ist sowas möglich, vermutlich gibt es die Funktion aber auch bei Deinem Aastra 6757i.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

Danke, mit der passenden Zeile im DHCP-Server war das Thema in der Tat erledigt.

Gruß,

Stefan