Guten Abend,
ich habe ein Aastra 6757i (Firmware 3.2.2.56), das ich im Webinterface des MD7 CE (7.04.00.R) als neues Gerät hinzugefügt habe. Eiine autmatische Registrierung ist nicht möglich, da wir den DHCP-Server des MD7 nicht nutzen können.
Unter Endgeräte -> Geräteliste wird es mir angezeigt, jedoch ohne Angabe des Modells bzw. der Firmware und im Gegensatz zu den zwei anderen Telefonen steht im Feld “Veerbindung” nur die MAC-Adresse, aber nicht die IP-Adresse.
ich kann das Telefon auch einem Mitarbeiter zuordnen. Wenn ich jedoch die Änderungen wenden will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ein Reboot des Endgeräts nicht möglich war. Das ist auch kein Wunder:
sql: Connecting to database
2013-10-15 21:10:28 tsk040816: Starte Task 040816 ‘IP-Endgerät reboot’, Parameter: [8], User-ID: [1]
2013-10-15 21:10:28 Starte 1 Telefone neu
2013-10-15 21:10:32 deviceHandler: Execute fehlgeschlagen: @ 192.168.0.216 : Command: Reset
2013-10-15 21:10:32 XML Phone Execute gescheitert, versuche nun HTTP
2013-10-15 21:10:35 Kommunikation zu 00085d1a1bc3 gescheitert:couldn’t connect to host: 7
2013-10-15 21:10:35 tsk040816: Das Gerät Aastra 00085d1a1bc3 [Nicht zugeordnet] / 00085d1a1bc3 konnte nicht neu gestartet werden.
2013-10-15 21:10:35 1 von 1 Telefon(e) konnten nicht neu gestartet werden.
Die angezeigte IP 192.168.0.216 stammte von unserem DHCP-Server, danach haben wir den DHCP-Server so konfiguriert, dass er zukünftig dem Telefon die 192.168.0.80 zuweist.
Dummerweise hat aber auch das Löschen des Telefons nicht dazu geführt, dass dieser Datensatz (IP 192.168.0.216) gelöscht wird. Auch wenn ich das Telefon lösche, es wieder neu anlege und dabei neben der MAC die IP 192.168.0.80 beharrt der Mobydick auf der 192.168.0.216.
Wie kann ich die IP-Adresse endgültig ändern?
Danke für jeden Tipp,
Stefan