MD und die FritBox - fehlendes Codec

Hallo,

wir verwenden als Router eine FritzBox 7390. An der FB sind 3 Telefone via DECT verbunden. FB, Rufnummern, Telefone und MD sind entsprechend der Beschreibung im Wiki eingerichtet. Das hat bis jetzt (ca. 1/2 Jahr) perfekt funktioniert.
Aktuell haben wir das Phänomen, dass bei ausgehenden Anrufen ins Mobilfunknetz der eingehende Codec der entsprechenden Nebenstelle auf der FB fehlt. Anfangs war das eher mal die Ausnahme. Derzeit ist es so, dass es gar nicht mehr tut….

Der Rufaufbau erfolgt aber trotzdem. Zu hören ist absolut nichts (kein Freizeichen - kein Rufton) Wenn der Angerufene abhebt, hört er uns reden aber wie gesagt, wir hören absolut nichts.
Dasselbe Verhalten haben wir auch, wenn wir mit dem MD Softphone telefonieren, das mit der FB nichts zu tun hat. Weiterleitungen von Nebenstellen an Handys…. –gleiches Verhalten.

Ich persönlich benutze als Nebenstelle den Phoner als Softphone. Damit habe ich keinerlei Probleme ins Mobilfunknetz zu telefonieren. Der ist aber auch nicht auf der FB eingerichtet sondern ganz normal als beliebiges Softphone auf der MD. Leite ich meine NS aufs mein Handy um, habe ich aber dasselbe Problem wie oben beschrieben. Ich höre nichts vom Rufaufbau und kann den angerufenen absolut nicht hören.

Ich habe mir schon die CLI angeschaut mit den entspr. Debugs. Mir fällt allerdings kein Unterschied zw. Rufaufbau und Gesprächen auf die funktionieren, im Gegensatz zu denen, die nicht funktionieren.
Heute habe ich in einem anderen Fred hier gelesen, dass es ggf. mit den CLIP- Einstellungen der MD zu tun hat. Das werde ich mir noch mal näher anschauen…

Ansonsten bitte weitere Ideen und Hilfe….
Vielen Dank dafür!

cu
Christoph

Guten Morgen,

hast du bei deinem Amt allow=ulaw bei den Optionen mit drin? Wenn ja, nimm es mal raus, so dass nur noch allow=alaw drin steht.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

nein, ulaw steht nicht drin.

…derzeit so:
fromdomain=sip.dts.de
fromuser=0702*****20
insecure=invite,port
allow=alaw

Ich hatte auch schon vor dem allow - dissallow=all stehen -> nüscht…

Wir haben auch noch ein zweites Amt in der MD von einem ganz anderen Provider.
Das selbe Telefon funktioniert ohne Probleme.

DTS Hotline sagt: -> liegt an Firewall - Klar, liegt an der FW! Die lässt halt nur manchmal die Gespräche durch. :slight_smile:
Auf meine Frage, wie ich die FW konfigurieren muss, um ins Mobilfunknetz telefonieren zu können wurde ich an einen anderen Kollegen verwiesen, der aber grade nicht da war. :wink: (…so ein Nonsens…) :cool:

AVM Hotline sagt -> StunServer eintragen. Die Option seht aber in der FB nicht zur Verfügung??!?? :rolleyes:

Das mit den versch. CLIP-Einstellungen habe ich auch getestet. -> erfolglos…

cu
Christoph

Hallo,

Ich habs rausgefingert…
Die Lösung für die Konstellation FritzBox mit DECT Telefonen - MD und DTS als Provider mit BN u. PW…

Auf der FB Portforwarding UDP von 10.000 bis 30.000 einrichten!

…sag jetzt bloss keiner Firewall :mad:

cu
Christoph