MD ignoriert Call files?

Hi,

der Asterisk Server überprüft normalerweise sekündlich das Verzeichnis /var/spool/asterisk/outgoing auf zu verarbeitende call files.

Beim MD 7.08.04 fehlt dieses Verzeichnis, daher habe ich es mit den erforderlichen Rechten angelegt.

Leider wird ein darin, auch mit den passenden Rechten, abgelegter call file vom Asterisk ignoriert. Im CLI gibt es keine Ausgabe, dass versucht wurde die Datei zu lesen und es dabei zu irgendwelchen Problemen kam. Auch liegt die Datei nach 30 Minuten immer noch im Verzeichnis.

Wurde beim MD7 die Konfiguration geändert, so dass Asterisk nun ein anderes Verzeichnis durchsucht? In der /etc/asterisk/asterisk.conf ist weiterhin als spooldir /var/spool/asterisk angegeben, auch habe ich in keinem anderen Verzeichnis ein Unterverzeichnis outgoing gefunden.

Gruß,

Stefan

Probier mal module load pbx_spool.so in der CLI einzugeben

Hallo Stefan,

standardmäßig laden wir nur die Asterisk-Module die die MobyDick unbedingt benötigt, und pbx_spool ist da nicht dabei. Wenn du diese Funktion nutzen möchtest, musst du in den Systemeinstellungen den Wert “sys.asterisk.modules.pbx_spool.noload” von 1 auf 0 ändern und dann den Asterisk neu starten.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

wenn ich sys.asterisk.modules.pbx_spool.noload auf 0 setze, speichere und den kompletten MD neustarte, dann liefert mir

grep spool /etc/asterisk/modules.conf
noload => pbx_spool.so

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

versuche bitte folgende Tasks auszuführen: “Telefonie Konfiguration anwenden” und “Telefonieserver neu starten”. Dann sollte die Konfiguration aktuell sein. Ein Neustart der gesamten Anlage ist hier unnötig.

Grüße,
Jan

Guten Morgen,

die Asterisk Module werden in der modules.conf definiert. Diese wird beim Anwenden der Erweiterungskarten erstellt. Dies sollte auch im Log des Jobs zu sehen sein.

Grüße
Markus

Guten Morgen,

in der Tat, nach “Anwenden” -> “Erweiterungskarten” wird der call file sofort gezogen.

Danke!

Gruß,

Stefan