MD-Client >> Status verschwindet

Hallo,

wenn ich auf dem Client einen Status setze, dann verschwindet derselbe, wenn ich mich beim Client abmelde. Da der Client ja so ne Art Anwesenheitsassistent sein sollte, ist das doch a bissale blöd >> Aus “bin bis morgen 12 Uhr nicht im Haus”, wird “offline”

Sollte man vielleicht als Änderungswunsch aufnehmen.

lg

Dom

Hallo,

ja, das ist auch gut so. Die meisten lassen sich sowieso nur Personen einblenden die Online sind. Wenn jemand länger nicht im Haus ist, dann ist der away Text im Client meiner Meinung nach sowieso nicht das richtige Mittel. Wir sollten nicht versuchen eine Terminkalender ein zu bauen.

LG
Mathias

Hallo,

besten Dank für die Antwort,
das mit dem Terminkalender ist schon richtig, aber es ist trotzdem blöd, wenn ich vom Vertrieb eine positive Antwort erhalte und es dann eben doch nicht so ist, bzw. gar nicht so gewollt ist.
Dieses Feature war der mega Punkt, dass wir den Auftrag erhalten haben…

Es geht nicht um das Thema, ich bin jetzt bis in zwei Wochen auf Urlaub, sonder ich bin jetzt 2h beim Arzt/Auslieferung/Kundengang etc.
Der Betrieb ist über mehrere Gebäude aufgeteilt und die Vermittlung muss wissen, wer kurzfristig bis wann nicht da ist.

Vielleicht lässt sich diese Funktion ja doch noch einpflegen…

lg

Dom

Gibts hier schone eine Info, bis wann das Thema erledigt ist?
Der Kunde zahlt ja auch den Updatevertrag.

Hallo,

wie schon gesagt:

Wenn jemand länger nicht im Haus ist, dann ist der away Text im Client meiner Meinung nach sowieso nicht das richtige Mittel

Wenn man so was will sollte er eine Groupware nutzen, wie z.B. Exchange, Zimbra, Groupwise, OpenExchange, um nur einige zu nennen.

Der Kunde zahlt ja auch den Updatevertrag.

Genau darum bekommt ein Kunde auch Updates, wenn er einen Updatevertrag hat. Darum heisst der auch nicht “Featurewunschvertrag-mit-2-Wochen-Implementierungszeit”.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Wir sind für jeden Featurevorschlag dankbar und nehmen jeden auf. Features werden von uns implementiert wenn einer (oder mehrere) der folgende Punkte zutreffen:

  • Es scheint ein sehr sinnvolles Feature zu sein
  • Es ist von sehr vielen Admins/Usern gewünscht
  • Ein Kunde bezahlt direkt für die Entwicklung eines Features

Bis jetzt triff keiner der Punkte zu.

LG
Mathias

Hallo,

der Eindruck ist schon der Richtige:
Defakto steht hier die Aussage im Raum, dass ich für eine zugesicherte Funktion eine andere Software verwenden soll.
D.h. der Kunde kann den Client nur dazu verwenden, um Telefonanrufe zu tätigen, entgegen zu nehmen, bzw. um zu chatten.
Für mich stellt sich die Frage, wozu man den Client dann überhaupt nutzen kann?
Ich muss meinen PC an lassen, obwohl ich nicht am Platz bin, Stichwort Umwelt, um meinen Status den anderen zu zeigen, wobei auch hier der Status erlischt, da man AutoAway nicht deaktivieren kann.

Wäre doch voll super, wenn der Status in der Anlage gespeichert ist und die Vermittlung, in der 6.11. ist ja der Warteschlangen-Monitor enthalten, sofort den Status weiß, ohne zuerst extra in die Groupware zu schauen >> für den Anrufenden ist diese Lösung sicher sehr kundenorientiert.

lg

Dom

PS: Stichwort “Featurewunschvertrag-mit-2-Wochen-Implementierungszeit”:
Diese Funktion ist bereits vor Kauf der Anlage bekannt gewesen, wurde vom Vertrieb positiv beantwortet. Der Kauf ist nun über ein halbes Jahr her…

Hallo Dom,

Habe das Thema zur Kategorie “Feature Request” verschoben, weil es da doch mehr passt und wir das Thema nicht aus den Augen verlieren.

Als vorläufige Alternative, und was sich bei vielen Kunden bereits bewährt hat, würde ich vorschlagen:

  • Wer im Client als offline erscheint, ist nicht am Platz (dauerhaft)
  • Wer temporär nicht verfügbar ist, lässt den Rechner an und setzt den Status “abwesend” oder “bitte nicht stören”

Diese Alternative ist besonders bei großen Firmen hilfreich, weil der Vermittlungsplatz ja die Kontakt ausblendet, die offline sind.

Hoffe die Lösung hilft dir.

Schönes Wochenende
Dennis