MD Client - Offline Kontakte ausblenden

Guten Morgen zusammen,

ist es beabsichtigt, dass wenn man in den Einstellungen die Funktion “Offline Kontakte ausblenden” die Kontakte ausblendet sie nicht mit dem MD Client angemeldet sind? Unser Kunde wünscht sich dass nur die Benutzer angezeigt werden, die an Ihrem Telefon angemeldet sind. Unabhängig davon, ob ein MD-Client gestartet ist oder nicht.

Oder gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, die ich nicht sehe?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,

ja das ist beabsichtigt. Diese Kontakte sind ja schließlich auch offline. Im Moment gibt es keine Einstellung um nur die Kontakte anzuzeigen, die am Telefon angemeldet sind.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

die Argumentation kann ich nachvollziehen :slight_smile: Ich habe hier zwei aktuelle Fälle:

Bestandskunde: Es nutzen jedoch nicht alle Mitarbeiter den MD-Client da dort nicht immer ein PC steht/ eingeschaltet ist (z. B. das Lager), was dazu führt dass diese nicht im Client angezeigt werden.
Wenn nun die Mitarbeiter im Büro in das Lager durchstellen wollen, schauen Sie im MD-Client ob derjenige den sie erreichen wollen bereits am Telefon angemeldet ist, was nicht nicht sehen können.

Selbes Problem haben wir bei einem Kunden den wir jetzt umstellen wollen: Die Mitarbeiter an der Anmeldung nutzen den MD-Client. Die Mitarbeiter in den Sprechzimmern jedoch eher nicht, da dort nicht immer ein PC steht/ eingeschaltet ist. Dennoch sollten die Mitarbeiter an der Anmeldung sehen, ob der Mitarbeiter im Sprechzimmer am Telefon angemeldet ist.

Ich hoffe ich habe die Problematik verständlich beschrieben :slight_smile: Ist es evtl möglich dies als Wunsch aufzunehmen und kurzfristig umzusetzen, oder ist es so komplex dass wir besser nach einer anderen Lösung schauen sollten?

Vielen Dank und viele Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

kurzfristig gibt es hierzu 2 Möglichkeiten:

  1. Das Suchfeld: Wenn das Such/Wählfeld oben rechts auf “Suchen” gestellt ist, und der Benutzer zu tippen beginnt, wird der Roster live gefiltert. Hier werden auch die Offline Kontakte berücksichtigt und angezeigt. Da kann man dann sehen

  2. Offline Kontakte einfach eingeblendet lassen & nach Status sortieren. So erscheinen alle die Online sind ganz oben, danach die die Abwesend bzw. Beschäftigt sind. Darunter sind dann alle die Offline sind. Dann sieht man die Benutzer auch alle im Roster.
    Ist das für dich ausreichend?

Ich habe einen Feature-Request aufgenommen, damit man zukünftig auch alle Benutzer ausblenden kann, deren Telefon offline ist. Wir werden das Feature aber zuerst diskutieren & genau planen, also kann ich dir noch keine Angabe machen wann bzw. ob das eingebaut wird.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

  1. sieht der Kunde als Workaround an. Seiner Meinung nach sollte es ja nicht so schwierig sein, die Kontakte auszublenden, die am Telefon offline sind. Für ihn macht das Filtern nach offenem MD-Client keinen Sinn (Fast O-Ton)
  2. Diese Funktion wurde gerade auf Wunsch der Mitarbeiter an allen Clients deaktiviert, da es für sie verwirrend sei, dass die Sortierung ständig eine andere ist :slight_smile:

Ich freue mich also sehr über das erstellte Feature Request und würde mich über Infos hierzu sehr freuen. Ist es möglich dass ich hierzu ein Ticket anlege, was Ihr damit verknüpft, damit ich auf dem Laufenden bleibe?

Vielen dank und viele Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,

aus Verwaltungstechnischen Gründen geht das im Moment (noch) nicht.

Grüße,
Jan