MD Client klingelt immer bei mir selbst

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem MobyDick Client 1.5.0.8861.

Wenn ich ein Anruf tätige, klingelt es immer bei mir selbst. Egal welche Nummer ich anrufe, es klingelt immer nur bei mir selbst.

Nach ein bis zwei Versuchen, klingt es dann nicht mehr und es erscheint die Meldung “Ein Problem ist aufgetreten: Dial not successfull”

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke
Mathias

Hi Mathias,

Benutzt du zufällig einen Softphone Client? :slight_smile:

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

ja wir verwenden den Softphone Client Phoner.
Sind da Probleme bekannt?

Grüße
Mathias

Ja, passiert bei uns auch, mit festen Geräten funktioniert das ganze Problemlos.

Hallo Mathias,

bei einem Softphone lässt sich das ganze nur so betreiben, das der Asterisk Dich quasi zu dem Telefonat einlädt und erst dann die Verbindung aufbaut. Es klingelt also zunächst bei Dir und wenn Du abhebst wird dann das Ziel gerufen. Siehe auch http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+Manager+API+Action+Originate

Bei supporteten Hard-Phones läuft das ganze etwas anders: dort “sprechen” wir direkt mit dem Endgerät und veranlassen es die Zielrufnummer zu wählen, erst dann kommt der Asterisk ins Spiel.

Gruß,

Thomas

Kann man nicht ein Script verwenden das Gespräche automatisch annimmt wenn die eigene Durchwahl anruft?

Hallo,

das müsste das Softphone können. SNOM kann so was. Man setzt eine Zeile im SIP Header und markiert damit ob das Zielgerät abheben soll.

LG
Mathias