MD-Client klaut unter Linux den Focus

Hallo Pascom-Team,

wir sind gerade auf MobyDick umgestiegen. Der Client ist praktisch insbesondere, weil man auch Anrufe an andere Personen angezeigt bekommt und übernehmen kann. Unter Windows klappt das auch alles super. Unter Linux (openSuse) klaut aber das kleine Popup den Focus. Wird also während man tippt irgendjemand angerufen, gehen ein paar Tastenschläge an dieses kleine Fensterchen, welches dann relativ regelmäßig das Gespräch übernimmt. Zu allem Überfluss habe ich noch nicht herausgefunden, wie diese Übernahme wieder abbrechen kann.

Ein weiterer Punkt ist die Kontaktliste. Wenn ich einen Kollegen anrufen möchte, klicke ich auf sein Symbol und meine Telefon klingelt - in dem Moment wird die Verbindung zum Kollegen ja noch nicht aufgebaut. Wie kann ich jetzt diese halbe Verbindung wieder abbrechen, wenn ich es mir anders überlegt oder nur versehentlich geklickt habe?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Gruß
Rastlos

Hallo Rastlos das PopUp kann man normalerweise auch abschalten in den Einstellungen. Man kann meines Wissens trotzdem per Rechtsklick auf den Angerufenen das Gespräch heranholen. Was für Telefone benutzt Ihr den?

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben unterschiedliche Telefone, meins ist ein Gigaset S810. Die Benachrichtigungen für “Gespräch heranholen” habe ich deaktiviert. Jetzt übernehme ich zumindest keine Fremdgespräche aus Versehen.

Für den zweiten Absatz mache ich lieber ein eigenes Thema auf.