MD Client --> Anrufsignalisierung

Hallo Community,

Ich habe mal ein Frage, besteht die Möglichkeit über den MD Client eine Anrufsignalisierung zu sehen? Bzw. hat man die Möglichkeit Programme wie Outlook oder eine Kundendatenbanken zu Importieren??

Mein Ziel ist es, dass ich bsp. aus Outlook heraus eine Tel.Nr. Anrufen kann, außerdem hätte ich gern die Möglichkeit, einen Anruf direkt mit Tel.Nr. zu sehen (wenn möglich sogar, bei vorhandenem Kundeneintrag mit Name) und die Möglichkeit Anrufe zu Protokollieren (Wer? Wann? hat angerufen / Wer? ist Ran gegangen)

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen:confused::confused:.
Für eure Mühe bedanke ich mich.

Gruß
8-Ball

Hallo 8-Ball,

die Namensauflösung eingehender und ausgehender Anrufe erfolgt grundsätzlich Serverseitig, also direkt in der MobyDick, und derzeit nur über das Adressbuch der Weboberfläche. Dieses wiederum kann man mit CSV-Dateien oder LDAP Quellen synchronisieren.

Wählen kannst Du unter Windows per scroll-lock Taste aus einer beliebigen Anwendung heraus, es wird dann der markierte Text als Rufnummer übernommen. Für die nächste Major Release (siehe Roadmap) ist eine Windows TAPI geplant, dann kannst Du auch die Anwahlfunktion von Outlook nutzen.
Exchange Adressbücher werden in einem späteren Release folgen, eine konkrete Planung gibt es noch nicht.

Die Protokollierung wird bereits jetzt in Form von sehr ausführlichen CDR Einträgen in unserer DB durchgeführt und im Client als Journal angezeigt. Weitergehende Auswertungen kann man über das Billing Zusatzmodul (in der Community zum testen enthalten) durchführen.

Helfen Dir diese Angaben weiter oder brauchst Du noch Details?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

vorne weg Danke für die schnelle Antwort.

Könntest du mir weiter Ausführen wie und wo ich das Billing Tool einstelle bzw. hättest du einen Vorschlag wegen der Synchronisierung der Daten?

Ich habe Gestern in den CDR Einträgen festgestellt, dass ich nur die Verbindung zu meiner Rufgruppe sehe und nicht den einzelnen Teilnehmer (Sprich 3 Tel.Nr. zum Raus telefonieren [3 Identitäten] jedoch, habe ich alle so eingestellt dass alle Telefone parallel zueinander klingeln(Rufgruppe), egal welcher der 3 Tel.Nr. gewählt worden ist) besteht hier die Möglichkeit, den einzelnen Teilnehmer (Gesprächsannahme) zu identifizieren??

Wenn ich dich Richtig verstanden habe besteht, momentan noch nicht die Möglichkeit auf meinem Rechner einen Anruf zu sehen, sprich als kleines Fenster rechts unten oder als Pop-Up Fenster (als Echtzeit Anrufsignalisierung) ?? :confused:

Danke für deine Mühe

Gruß
8-Ball

Hallo,

die Daten kannst Du, falls eine LDAP Quelle vorhanden ist, mit unserem Zusatzmodul “Connector” synchronisieren (ebenfalls zum testen in der Community Ed. enthalten). In jedem Fall kannst Du extern erzeugte CSV Dateien periodisch einlesen und synchronisieren, siehe hierzu unser Wiki. Das ganze ist sinnvoll bis zu einer Datenmenge von ca. 2500 Adressen zu betreiben.

Was das Popup Fenster betrifft: der Client macht diese Basisfunktionalität natürlich out of the Box. Es erscheint eine Meldung im Systemtray (Sprechblase) mit der anrufenden Nummer und - falls gefunden - dem Anrufernahmen. Meine Aussage oben bezog sich auf eine weitergehende Outlook/Exchange Integration.

Bezüglich des recht komplexen Billings verweise ich Dich auch erstmal auf die Wiki.
Welche CDR Einträge hast Du angesehen bzw. wie hast Du diese untersucht? Die Frage kann ich jetzt aus dem Stehgreif leider nicht beantworten, bin aber der Meinung das wir intern sicherlich auch das konkrete Ziel wegschreiben. Vielleicht versucht Du Dich mal an der REST Schnittstelle und schaust Dir die Sätze im Detail an.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

Erneuten Dank für die schnelle Antwort!

Leider Funktioniert bei dem MD Client, die von dir genannte “Sprechblasen” Funktion nicht. Ich kriege nichts Angezeigt, muss ich bestimmte Einstellungen ändern oder Übersehe ich etwas?? Ich kann aus dem Client heraus telefonieren und den Status der einzelnen Arbeitsplätze kann ich ebenfalls sehen. Jedoch keine Anrufsignalisierung weder als sprechblase noch im Display über dem Num. Eingabefeld (bei Kontakten steht nur die Durchwahl)

Meine MD-Client vers. ist 1.3.1.7026 und MD Server Vers. ist 06.09.02.

Java: 1.6.0_24; Java HotSpot™ Client VM 19.1-b02

System: Windows 7 version 6.1 running on x86; Cp1252; de_DE (md_client)

Danke vorab…

Gruß
8-Ball

Moin,

die Anrufsignalisierung klappt derzeit noch nicht, wenn die betreffende Identität Mitglied einer gekoppelten Rufgruppe oder einer Warteschlange ist und über diese angerufen wird.
Desweiteren muss die Identität per SIP und nicht per IAX angebunden sein und zwingend eine Durchwahl besitzen.

Bei einem direkten Anruf der Durchwahl der Identität sollte es dann auf alle Fälle klappen. Es gab hier im Forum schon mal einen diesbezüglichen Post, das Problem konnte damals aber nicht nachvollzogen werden.

Vielleicht kommen wir nun ja weiter wenn Du ein wenig mithilfst. Probier bitte folgendes aus:
Wird Deine Identität direkt angerufen?
Gib dem Client den Focus und ruf an.
Gib dann einer anderen Anwendung den Focus und rufe an.
Minimiere den Client und gib einer anderen Anwendung den Focus und rufe an.

Klappt eine der Kombinationen bei Dir?

Danke+Gruß,

Thomas

Moin,

Ich habe jetzt den Client unter den Voraussetzungen die du mir genannt hast ausprobiert und es Klappt. Sobald eine Identität aus einer Rufgruppe raus ist funktioniert es.

Besteht außer einer Rufgruppe noch die Möglichkeit, eine Tel.Nr. auf verschiedenen Telefonen, mit verschiedenen Durchwahlen und Identitäten, zum Klingeln zu bekommen??
Ich hab die Anlage mal und das iNet durchgeguckt aber nichts finden können.

Danke und Gruß
8-Ball

Hallo 8-Ball,

nein, die gekoppelte Rufgruppe ist hier schon das richtige Mittel zum Zweck.
Der Client wird jedoch erst in der kommenden Version 6.10.00 korrekt mit dieser Konstellation umgehen können.

Gruß,

Thomas

Moin,

Danke für die Hilfe nochmals, wird mir nichts weiteres Übrig bleiben als auf die nächste Version zu Warten.

Gruß und Dank
8-Ball