MD Client 7.09 klaut Focus

Hallo,

seit dem Update auf die 7.09 klaut das Popup für eingehende Anrufe den Focus. Betriebssystem ist Windows 8.1. Dieses Problem gab es schon mal in einer früheren Version.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

das sollte nur in dem Fall so ein wenn Du mehrere Chat-Popups direkt hintereinander bekommst… Ansonsten sollte das mit dem Focus klappen. Bei mehreren nacheinander macht uns das Framework-Update leider hier einen Strich durch die Rechnung.

LG
Mathias

Hallo,

bei uns in der Firma klaut der Client auch den Focus. Wir haben alle Windows 7 64bit Rechner. Wenn man gerade am tippen ist, ist es richtig nervig denn das Geschriebene geht dann verloren oder man schreibt irgendwo in einem anderen offenen Programm weiter wo der Focus hingesprungen ist. :frowning:

Ich hoffe es wird mit den nächsten Update behoben, denn so kann es wirklich nicht bleiben.

Danke und Gruß!

Mirko

Hallo Mirko,

wie schon vorher geschrieben würde mich interessieren ob das “sofort” passiert. Wir können das Frameworkbedingt nur bei der ersten Messgage verhindern. Es sollte also nur passieren wenn Dir jemand mehrere Chatnachtichten hintereinander sendet. Oder wie ist das bei Dir?

LG
Mathias

Hallo Mathias,

bei uns springt der Focus jedes Mal weg wenn das Popup eines eingehenden Anrufes aufgeht, also nicht beim Chat. Meistens landet der Focus dann wieder ins richtige Fenster, doch wenn man am Programmieren/Schreiben ist dann geht für diesen Augenblick das Geschriebene verloren.
Das Popup ist jetzt auch so eine Art Animation welche von der Taskleiste startet und das Popup dann erscheinen läßt. Ist das normal oder ist meine Grafikperformance so schwach?

LG
Mirko

Hi all,

I would like to ask for your help and feedback. I can reproduce weird behaviour. When I minimise client, popup steals focus. If I put client in background (just switch to another program) everything works fine. Can you confirm that?

Kind regards,
Stefan

Hi Stefan,

the graphic problem i have with the popup is caused by the “Classic Design” i selected in Windows 7. If i change the Design to “Windows 7” this problem is gone.
You are right, if the client is minimised the focus remains on the popup, if the client is in the background the focus jumps from the opened window to the popup and returns back to the origin window.

Kind regards,
Mirko

Hi Mirko,

Thank you for quick response. We will try to solve problem as soon as possible but it’s important that we have “workaround” until then.

Kind regards,
Stefan

Hallo Pascom Team,

gibt es jetzt schon eine neue Version für den Mobydick Client.

Gruß JÜrgen

Hallo Jürgen,

nein, bisher gibt es noch keine Lösung für dieses Problem.

Grüße,
Jan

Hallo,
ist hierzu denn absehbar, bis wann das Problem behoben sein wird? Wo kann ich die letzte Version des Clients herunterladen, in der das Problem noch nicht auftrat?
Vielen Dank und viele Grüße,
Sascha

Hallo,

nein, leider ist noch keine Lösung absehbar (Das Problem kommt aus der darunterliegenden Java-Runtime, da können wir nicht viel tun). Eine ältere Clientversion lässt sich nicht so ohne weiteres mit der neuen Mobydick verwenden, da sich hier die XMPP API geändert haben kann und es dann zu anderen problemen kommen kann.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

gibt es hier was neues?
Ich habe einige Kundenbeschwerden, das sollte sich schnell wieder ändern!

Gibt es da Änderungen in der 7.10?

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

mit der 7.10.00 hat sich an dieser Front leider nichts getan. Wir wissen auch das das Problem sehr nervig ist, aber im Moment können wir leider noch nicht viel tun - der “Workaround” erfordert einen größeren Umbau

Grüße,
Jan

Hallo Tobias,

manche Kunden berichte, dass es jetzt mit der 7.10 besser ein soll. Auch auf unseren Testrechnern (Windows 8.1) kommt es nur zu einem Focus Klaus wenn mehrere Nachrichten direkt aufeinander folgen. Wie ist Deine Erfahrung?

LG
Mathias

Hallo Mathias,

hab das Update bisher noch bei keinem Kunden gemacht, ich werde diese Woche einen Umstellen und mich dann wieder melden.

Gruß
Tobias

Hallo,

ich habe nun bei einem Kunden das Update (vor 1 Woche) eingespielt.
Laut Kunde hat sich an dem Problem nichts geändert, die Arbeit wird durch den Focusklau erheblich beeinträchtigt.

Gruß
Tobias