MD 7 und HFC ISDN-Karte

Hallöchen,

ist es möglich die MD 7 irgendwie mit einer HFC ISDN-Karte zum laufen zu bekommen?

In der MD6 ging es.

Liebe Grüße

Sven

Hallo Pandos,

um welche HFC Karte gehts denn genau? Die günstige PCI Karte mit einem Port?

Leider ist diese nicht in unserem Treiberset enthalten, da diese nicht zusammen mit den restlichen DAHDI Treibern gepflegt wird. Wir sind hier bei der Implementierung den sicheren Weg gegangen und beim Standard-Quellcode geblieben.

Die letzte verfügbare Version für die HFC Karten die ich entdecken konnte stammt dann leider auch aus 2011: http://sourceforge.net/projects/dahdi-hfcs/files/

Mit geringem Aufwand ist die Integration leider nicht zu bewerkstelligen, die Karte wird also derzeit nicht von der MobyDick 7 unterstützt.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, es handelt sich um die Karte mit nur einem Port.

Ich denke es wird einige geben, die noch so eine Karte verwenden und deshalb nicht auf MD7 updaten können. Sehr schade.
Evtl. besteht ja die Möglichkeit, irgendwie die wie in der MD6 hineinzuschmuggeln :wink:

Liebe Grüße

Sven

Scheinbar gibt es einen aktuellen Treiber:

Eine Umstellung meienr Hardware ist zur Zeit leider nicht möglich. Daher wäre es toll, wenn man die Treiber wieder implementieren könnte.

Vielleicht besteht ja doch noch eine Chance? :slight_smile:

http://sourceforge.net/p/dahdi-hfcs/code/ci/master/tree/

LG
Sven

Hallo Sven,

wir Supporten ja die Junghanns Karten. Diese brauchen den DAHDI in einer bestimmten Version plus passende Patches. Wir müssten jetzt also schauen was im DAHDI-HFC angepasst wurde und diesen mit der von uns verwendeten DAHDI Version und dem Junghanns Zeug mischen. Das ist recht aufwändig und würde viele Tests nach sich ziehen um die Junghanns Kunden nicht zu verärgern.

Da wir einen Standard Debian Kernel verwenden kannst Du Dir theoretisch ein Debian Squeeze + 3er Kernel aus den Debian Backports + Buildtools aufsetzten und die Treiber selber compilieren und dann auf der MobyDick nachladen…

LG
Mathias

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Idee mit dem Backport ist klasse!

Werde ich nächste Woche direkt mal versuchen.

LG
Sven