MD 7.08.04: Rufauswertung schlägt fehl. Keine Änderungen im MD möglich!

Guten Abend,

ich habe soeben das Update auf 7.08.04 durchgeführt und erhalte nach einem Neustart, beim Aufruf der Rufauswertung die folgende Fehlermeldung:

exception ‘ex_restException’ with message ‘Got result 0’ in /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/cdr/class/rest_cdr.php:269
Stack trace:
#0 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/cdr/class/rest_cdr.php(105): rest_cdr->findRecordsInternal(Array)
#1 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/cdr/controller/ctl210201.php(33): rest_cdr->findRecords()
#2 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/cdr/controller/ctl210201.php(27): ctl210201->refresh()
#3 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/controller/ex_listController.php(43): ctl210201->query(’’, Object(ex_defaultRequest))
#4 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/controller/ex_multiActionController.php(29): ex_listController->onDefault(Object(ex_defaultRequest))
#5 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(162): ex_multiActionController->handleRequest(Object(ex_defaultRequest))
#6 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(97): ex_frontController->handleRequestInternal(‘210201’, Object(ex_defaultRequest))
#7 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/layout/box_trc.inc.php(38): ex_frontController->handleRequest(‘210201’, Object(ex_defaultRequest))
#8 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/index.php(278): unknown()
#9 /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/index.php(42): outputBodyLoggedIn()
#10 {main}

Zudem zeigt mir das Fenster, in dem man die Änderungen aktivieren kann, folgendes an:

sh: /var/lib/essex/run_tsk: Permission denied

Es ist aktuell nicht mehr möglich, Änderung zu aktivieren, es erscheint lediglich obige Meldung.

Gruß,

Stfean

Guten Morgen Stefan,

die erste Fehlermeldung deutet darauf hin das der XMPP-Server nicht läuft.

Das “Permission denied” macht mir Sorgen. Kannst Du bitte per ssh schauen welche Rechte das File hat?
Hatte den der Updateprozess soweit “normal” ausgesehen, auch der reboot hat geklappt?
Ist Deine Festplatte evtl. voll?

Gruß,

Thomas

Guten Morgen Thomas,

der Update-Process verlief laut Webinterface problemlos, es gab keine Fehlermeldungen.

Hier der Output von df -h:

Dateisystem Size Used Avail Use% Eingehängt auf
tmpfs 983M 0 983M 0% /TARGET/RAM/lib/init/rw
udev 10M 100K 10M 1% /dev
tmpfs 983M 4,0K 983M 1% /dev/shm
tmpfs 1,0G 236K 1,0G 1% /SOURCE/RAMDISK
/dev/sda1 1,9G 975M 858M 54% /SYSTEM
/dev/vg/SHARE 14G 2,0G 12G 16% /SOURCE/SHARE
/dev/vg/BACKUP 4,7G 2,3G 2,2G 52% /BACKUP
/dev/vg/NODE 957M 18M 891M 2% /SOURCE/NODE
/dev/loop0 482M 482M 0 100% /SOURCE/FIRMWARE
/dev/loop1 356K 356K 0 100% /SOURCE/LINKS
unionfs 1,0G 236K 1,0G 1% /TARGET/RAM
unionfs 957M 18M 891M 2% /TARGET/NODE
unionfs 14G 2,0G 12G 16% /TARGET/SHARE

ls -l /var/lib/essex/
insgesamt 185
-rw-rw---- 1 root www-data 174080 21. Jan 23:47 exd.db
-rwxr-xr-x 1 root root 73 21. Jan 12:14 run_pl
-rwx------ 1 root nogroup 74 12. Dez 12:45 run_plu
-rw-r–r-- 1 nagios nogroup 108 21. Jan 12:47 run_tsk

Ich habe erst einmal “chmod u+x /var/lib/essex/run_tsk” ausgeführt. Seitdem bietet mir das Webinterface auch wieder, Änderungen ausführen.
Bei einem Telefon habe ich die Klingelzeit geändert, dies wird übernommen und das Telefon auch neu gestartet.

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan, hallo Thomas,

kurze Rückmeldung von mir. Bei meiner (Test) Community Anlage funktioniert die Rufauswertung nach dem update problemlos.
Die Lizenzierte bekommt heute Abend das Update. Ich werde weiter berichten.

Grüße

Maik

Hm,

der MD Client kann sich mit der Anlage auch nicht mehr verbinden.

Ich habe mir über das Webinterface die neue Version heruntergeladen und installiert - änderte aber auch nichts am Ergebnis.
Ebensowenig das Deaktivieren des Virenscanners (Kaspersky)

In welcher Logdatei auf dem MD könnte ich Hinweise zum Verbindungsaufbau finden?

Gruß,

Stefan

Wie gesagt: die Meldung ganz oben besagt das der XMPP-Server down ist - somit funktioniert natürlich auch der Client nicht.
Du kannst noch per “Anwenden” Menü den XMPP-Server neu starten wenn Du Glück hast.

Ich empfehle Dir auf das letzte Backup zurück zu greifen. Irgendetwas ist bei Deinem Update ganz schief gelaufen.

Hallo Stefan, Hallo Thomas,

das update der produktiven Anlage hat funktioniert. Ich musste allerdings erst im Commander die “Telefonie Konfig anwenden” (TRC050205) damit die Telefonie wieder funktioniert.

Grüße

Maik

Hi,

so schnell geben wir ja nicht, auf dass wir gleich das Backup einspielen.

Die Rufauswertung funktioniert schon mal wieder, nachdem ich die in /var/cache/apt/archives gefundenen Pakete manuell (noch einmal) installiert habe.

Jetz zickt der xmppd noch ein wenig herum: In /var/log/xmppd/error.log finde ich nach einem Neustart des Dienstes die folgenden Meldungen:

015.01.23 19:43:38 net.pascom.ahab.server.PubSubTools - Refresh Nodes
2015.01.23 19:43:38 net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager - Client q_5@mobydick/queue logging in (users online: 1)
2015.01.23 19:43:38 org.jivesoftware.openfire.spi.ConnectionManagerImpl - Started server (unencrypted) socket on port: 5269
2015.01.23 19:43:38 org.jivesoftware.openfire.spi.ConnectionManagerImpl - Started plain (unencrypted) socket on port: 5222
2015.01.23 19:43:39 org.jivesoftware.util.Log - Updateing phone redirect status
2015.01.23 19:43:43 org.jivesoftware.util.Log - Initialising FileTransferManager
2015.01.23 19:43:43 org.jivesoftware.util.Log - Connecting Agent

Wenn ich jedoch den MobyDick Client starte, kommt wieder keine Verbindung zustande, statt dessen erscheinen die folgenden Meldungen:

==> info.log <==
2015.01.23 19:44:48 org.jivesoftware.util.cache.CacheFactory - Created cache [org.jivesoftware.util.cache.DefaultLocalCacheStrategy] for Locked Out Accounts
2015.01.23 19:44:49 net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager - Client mdcmd@mobydick/cmd logging in (users online: 1)

==> error.log <==
2015.01.23 19:44:53 org.jivesoftware.openfire.session.LocalClientSession - Client session rejected. TLS is required but no certificates were created.

==> info.log <==
2015.01.23 19:44:54 org.jivesoftware.util.Log - Initialising FileTransferManager
2015.01.23 19:44:54 org.jivesoftware.util.Log - Connecting Agent

==> error.log <==
2015.01.23 19:44:54 org.jivesoftware.openfire.session.LocalClientSession - Client session rejected. TLS is required but no certificates were created.

==> info.log <==
2015.01.23 19:44:59 net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager - Client mdcmd@mobydick/cmd logged off

==> error.log <==
2015.01.23 19:45:08 org.jivesoftware.openfire.nio.ConnectionHandler - Closing connection due to error while processing message: </stream:stream>
java.lang.NullPointerException
at org.jivesoftware.openfire.net.StanzaHandler.process(StanzaHandler.java:151)
at org.jivesoftware.openfire.nio.ConnectionHandler.messageReceived(ConnectionHandler.java:181)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain$TailFilter.messageReceived(AbstractIoFilterChain.java:570)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain.callNextMessageReceived(AbstractIoFilterChain.java:299)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain.access$1100(AbstractIoFilterChain.java:53)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain$EntryImpl$1.messageReceived(AbstractIoFilterChain.java:648)
at org.apache.mina.common.IoFilterAdapter.messageReceived(IoFilterAdapter.java:80)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain.callNextMessageReceived(AbstractIoFilterChain.java:299)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain.access$1100(AbstractIoFilterChain.java:53)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain$EntryImpl$1.messageReceived(AbstractIoFilterChain.java:648)
at org.apache.mina.filter.codec.support.SimpleProtocolDecoderOutput.flush(SimpleProtocolDecoderOutput.java:58)
at org.apache.mina.filter.codec.ProtocolCodecFilter.messageReceived(ProtocolCodecFilter.java:185)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain.callNextMessageReceived(AbstractIoFilterChain.java:299)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain.access$1100(AbstractIoFilterChain.java:53)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain$EntryImpl$1.messageReceived(AbstractIoFilterChain.java:648)
at org.apache.mina.filter.executor.ExecutorFilter.processEvent(ExecutorFilter.java:239)
at org.apache.mina.filter.executor.ExecutorFilter$ProcessEventsRunnable.run(ExecutorFilter.java:283)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1146)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:615)
at org.apache.mina.util.NamePreservingRunnable.run(NamePreservingRunnable.java:51)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:701)
2015.01.23 19:45:09 org.jivesoftware.util.Log -
Connection failed. No response from server.:
at org.jivesoftware.smack.PacketReader.startup(PacketReader.java:117)
at org.jivesoftware.smack.XMPPConnection.initConnection(XMPPConnection.java:644)
at org.jivesoftware.smack.XMPPConnection.connectUsingConfiguration(XMPPConnection.java:604)
at org.jivesoftware.smack.XMPPConnection.connect(XMPPConnection.java:1022)
at net.pascom.ahab.server.InternalAgentConnection.login(InternalAgentConnection.java:47)
at net.pascom.ahab.server.InternalAgentConnection.getXmppConnection(InternalAgentConnection.java:75)
at net.pascom.ahab.server.FileTransferService.getFileTransferManager(FileTransferService.java:48)
at net.pascom.ahab.server.FileTransferService$getFileTransferManager.call(Unknown Source)
at net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager$_sessionCreated_closure8.doCall(XmppUserManager.groovy:426)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:57)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:622)
at org.codehaus.groovy.reflection.CachedMethod.invoke(CachedMethod.java:90)
at groovy.lang.MetaMethod.doMethodInvoke(MetaMethod.java:233)
at org.codehaus.groovy.runtime.metaclass.ClosureMetaClass.invokeMethod(ClosureMetaClass.java:272)
at groovy.lang.MetaClassImpl.invokeMethod(MetaClassImpl.java:901)
at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.PogoMetaClassSite.callCurrent(PogoMetaClassSite.java:66)
at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.AbstractCallSite.callCurrent(AbstractCallSite.java:141)
at net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager$_sessionCreated_closure8.doCall(XmppUserManager.groovy)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:57)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:622)
at org.codehaus.groovy.reflection.CachedMethod.invoke(CachedMethod.java:90)
at groovy.lang.MetaMethod.doMethodInvoke(MetaMethod.java:233)
at org.codehaus.groovy.runtime.metaclass.ClosureMetaClass.invokeMethod(ClosureMetaClass.java:272)
at groovy.lang.MetaClassImpl.invokeMethod(MetaClassImpl.java:901)
at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.PogoMetaClassSite.call(PogoMetaClassSite.java:39)
at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.CallSiteArray.defaultCall(CallSiteArray.java:42)
at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.AbstractCallSite.call(AbstractCallSite.java:108)
at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.AbstractCallSite.call(AbstractCallSite.java:112)
at TimerTask_groovyProxy.run(Script1.groovy:7)
at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:471)
at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerRun(FutureTask.java:334)
at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:166)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1146)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:615)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:701)
2015.01.23 19:45:09 org.jivesoftware.openfire.nio.ConnectionHandler - Closing connection due to error while processing message: </stream:stream>
java.lang.NullPointerException
at org.jivesoftware.openfire.net.StanzaHandler.process(StanzaHandler.java:151)
at org.jivesoftware.openfire.nio.ConnectionHandler.messageReceived(ConnectionHandler.java:181)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain$TailFilter.messageReceived(AbstractIoFilterChain.java:570)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain.callNextMessageReceived(AbstractIoFilterChain.java:299)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain.access$1100(AbstractIoFilterChain.java:53)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain$EntryImpl$1.messageReceived(AbstractIoFilterChain.java:648)
at org.apache.mina.common.IoFilterAdapter.messageReceived(IoFilterAdapter.java:80)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain.callNextMessageReceived(AbstractIoFilterChain.java:299)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain.access$1100(AbstractIoFilterChain.java:53)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain$EntryImpl$1.messageReceived(AbstractIoFilterChain.java:648)
at org.apache.mina.filter.codec.support.SimpleProtocolDecoderOutput.flush(SimpleProtocolDecoderOutput.java:58)
at org.apache.mina.filter.codec.ProtocolCodecFilter.messageReceived(ProtocolCodecFilter.java:185)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain.callNextMessageReceived(AbstractIoFilterChain.java:299)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain.access$1100(AbstractIoFilterChain.java:53)
at org.apache.mina.common.support.AbstractIoFilterChain$EntryImpl$1.messageReceived(AbstractIoFilterChain.java:648)
at org.apache.mina.filter.executor.ExecutorFilter.processEvent(ExecutorFilter.java:239)
at org.apache.mina.filter.executor.ExecutorFilter$ProcessEventsRunnable.run(ExecutorFilter.java:283)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1146)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:615)
at org.apache.mina.util.NamePreservingRunnable.run(NamePreservingRunnable.java:51)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:701)

Da scheinen also TLS Zertifikate zu fehlen.

Gruß,

Stefan

Moin Stefan,

beim “Anwenden - XMPP Server” werden on demand neue self signed Zertifikate erzeugt. Probier das mal aus und schau die Log Ausgabe des Jobs an.

Gruß,

Thomas

Moin Thomas,

DANKE! Das Log enthält in der Tat die Meldung, dass die Zertifikate neu erzeugt werden und nun kann sich auch der CTI-Client wieder anmelden.

Gruß,

Stefan

Schön das es wieder läuft!

Gruß,

Thomas