MD 7.07.00: Import von Kurzwahlen aus XLSX-Datei schlägt fehl

Hallo,

Ich habe mir von einm MD 7.07.00 die XLSX-Datei heruntergeladen, eine Reihe von Kurzwahl eingepflegt und die Excel-Datei ansonsten unverändert gelassen.
Beim Import (“Erweiterter Import”) versucht der MD jedoch, die Kurzwahlen als Benutzer(?) anzulegen:

Create [K23] failed
Das Feld Durchwahl entspricht nicht der Notation
Das Feld Ziel entspricht nicht der Notation
Das Feld 009ext_id darf nicht leer sein

Wo liegt der Fehler?

Gruss,

Stefan

Hallo Stefan,

erstmal Danke für den Hinweis. Ich hab den Import mal ausprobiert und konnte keinen Fehler feststellen.
Kannst du mir deine Datei zur Verfügung stellen? bzw. einen erneuten Versuch mit einer frisch heruntergeladenen Datei wiederholen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

hier der Link für den Download der Excel-Datei: http://www.in-put.de/Kurzwahlen.xlsx

Vom Original unterscheidet sich diese Datei nur dadurch, dass ich die Liste der Kurzwahlen auf einen Eintrag reduziert habe.

Danke!

Gruss,

Stefan

Hallo Stefan,

mit der Datei von Dir ist der Fehler reproduzierbar. Ich werde einen entsprechenden Bug aufnehmen.

Danke!

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ist absehbar, wann es das zugehörige Update gibt? Wir mussten, nachdem bei der Appliance die HDD langsam den Geist aufgab, einen schnellen und etwas holperigen Umstieg von MD6 auf MD7 durchführen. Nun fehlt uns bzw. dem Kunden nur noch das Kurzwahlverzeichnis, von dem seine Mitarbeiter sehr häufig Gebrauch machen.
Wir nehmen auch gerne einen Patch.

Danke & Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

bei deiner Datei lags noch daran, dass hier mehrere Leerzeilen und Leerzeichen enthalten waren.
Der Importer wird diese nun bereinigen. Ist dann im Release 7.07.02 enthalten. Welches die nächsten Tage erscheinen sollte.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich habe das Update eingespielt und der Import funktioniert nun. Danke!

Viele Grüße,

Stefan

Hi Markus,

das Problem ist leider nur zum Teil gelöst: Nach dem Update des MD beim Kunden wird die Datei mit den Kurzwahlen zwar eingelesen, es wird aber die Aufnahme der Kurzwahlen verweigert, die einer bestehenden Durchwahl entsprechen.

Die Daten stammen von einem MD6, dort war es offensichtlich möglich Kurzwahlen anzulegen, die einer Durchwahl entsprachen.

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

dann hattest du bestimmt bei der 6er einen Kurzwahl-Präfix vergeben. Dort waren die Kurzwahlen noch keine echten Durchwahlen, was in der 7er aber der Fall ist.
Wenn du Überschneidungen hast, dann müsstet du jetzt schon beim Import einen Präfix voranstellen.

Grüße
Markus