du meinst die 7.03.02? Das ist die aktuellste Version die wir am Montag freigegeben haben.
Unter /var/log/mobydick/provisioning/ findest du verschiedene Log-Dateien die die Mac-Adresse eines Telefons als Namen haben. Könntest du hier bitte für den passenden Zeitraum den Inhalt der Log-Datei deines Snom 821 posten? - Wir können das Problem bei uns gerade nicht nachvollziehen.
Ein weiterer Punkt: Sind genügend Lizenzen frei? (die MD7-CE erlaubt ja nur 6 Telefone)
ja, ich dachte mir, ich spiele gleich mal Tester für das neue Release ;-))
ich habe nur 3 Telefon konfiguriert, hier die Logdateien:
/var/log/mobydick/provisioning/000413482f98.log:
…
2013-08-14 15:23:05 deviceHandler notice : Das Gerät mit der MAC-Adresse 000413482f98 existiert bereits in der Datenbank;
2013-08-14 15:23:06 deviceHandler notice : Es wird ein Fallback auf den Suchpfad [snomlang-8.7.3] durchgeführt
2013-08-14 15:23:06 provisioningController notice : Anfrage /provisioning/000413482f98/gui_lang von 192.168.0.210 - Mozilla/4.0 (compatible; snom821-SIP 8.7.3.15 SPEAr300 SNOM 1.4)
/var/log/mobydick/provisioning/provisioning.log:
…
2013-08-14 08:49:31 provisioningController notice : Anfrage /provisioning/snom821-firmware.htm von 192.168.0.210 - Mozilla/4.0 (compatible; snom821-SIP 8.7.3.15 SPEAr300 SNOM 1.4)
2013-08-14 08:49:31 deviceHandler notice : Die MAC-Adresse konnte aus Mozilla/4.0 (compatible; snom821-SIP 8.7.3.15 SPEAr300 SNOM 1.4) nicht ermittelt werden;
2013-08-14 08:49:31 provisioningController notice : Es wurde kein zuständiger DeviceHandler für diese Anfrage gefunden;
Ich habe das Telefon nicht gelöscht, sondern nur die Zuweisung zu einem Benutzer entfernt, den Benutzer gelöscht, neu angelegt und ihm das Telefon wieder zugewiesen.
Das war erforderlich wegen eines anderen Problems, zu dem es aber auch schon ein Ticket gibt.
aus diesen Logs kann ich nichts ersehen, was bei einer Anfrage zu /settings zu einem Error 500 führen würde. Du könntest noch versuchen, einen Factory-Reset des Telefons durchzuführen, oder es probeweise mal einem anderen Benutzer zuordnen. Wenn das nichts hilft, könntest du unter /var/log/zend/php.log nachsehen, ob es dort vielleicht zu einem Fehler kommt?
im Zuge der Integration des Cluster-Moduls in der 7.03 haben wir unter anderem die Auflösung der MobyDick Server-IP umgebaut. Hier wird jetzt ein bestimmter Wert wohl zu streng validiert. Ich hab ein entsprechendes Ticket aufgenommen, mit der nächsten Fix-Version 7.03.03 sollte das dann wieder funktionieren. Als Workaround kannst du in den Settings derweil einfach die IP eintragen.
ich würde mich gerne mit Deinem Problem beschäftigen, mir fehlt aber ein entscheidendes Details: wie kommt der Domain-Name bis zu dieser Code-Stelle. Wo hast Du denn den eingetragen, wird der per DHCP-Server ausgerollt?
Der FQDN ist in der settings url enthalten, die ich dem Telefon mit auf den Weg gebe. Die settings url und die beiden Optionen darunter sind die einzigen Einstellungen, die ich manuell am Telefon vornehme, den Rest üebrnimmt der MD.