MD 6.11 Konfig in 6.12 einspielen

Hallo ihr,

habe mir eine MD 6.12 VM per ISO installiert. Da scheint es nun den Punkt “Sicherung - Daten sichern / wiederherstellen” nicht mehr zu geben. Wie bekomme ich die Konfig der 6.11 in 6.12 importiert ?

Grüße
michael

Hallo Michael,

den Menüpunkt sollte es schon noch geben, ich werde dies am Montag prüfen :wink:

Aber warum führst Du denn nicht einfach ein Update Deiner 6.11 auf die 6.12 durch? Sichern und Wiederherstellen der Datenbank in unterschiedlichen Versionsständen wird nicht unterstützt, es könnten sogar Daten verloren gehen und vermutlich funktioniert das System nachher nicht ordentlich.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

wegen historischen Platzgründen hatte die esxi eine kleine HDD und die VM von MD 6.1x nur 8 GB. Dazu hatte ich noch das Problem (steht auch im Forum schon besprochen), daß ich per Web-GUI keine Updates machen kann. Wie es scheint hängt das mit eine fehlenden 2. NIC zusammen, auch wenn die nicht benötigt wird. Per apt-get update / upgrade gab es einen Abbruch - wahrscheinlich, wegen zu kleiner HDD. Fürs Business sollte man schon verschiedene Versionsstände einspielen können, ist eigentlich default von diversen Herstellen :slight_smile:

Werde dann eher eine größere VM für 6.1 installieren, und schauen, daß da das Web-Update funktioniert und auf den Weg auf 6.2 kommen.

Grüße
michael

Guten Morgen Michael,

bzgl. der verschiedenen Versionsstände einspielen: da bei uns ja ein (ISO-)Backup aus dem kompletten System inkl. der Daten besteht, gab es bisher einfach noch keine Notwendigkeit ein Revisionssicheres (Datenbank-)Backup zu implementieren. Verschiedene Versionsstände spielst Du einfach dadurch ein, das Du ein entsprechendes System-ISO zur Hand nimmst und dieses im Live Mode bootest. In Deinem Fall kannst Du natürlich zusätzlich auch noch VMWare-Snapshots verwenden.

Falls Deine HDD zu klein gewählt wurde, kannst Du diese ja noch nachträglich vergrössern:

  1. Du machst ein ISO Backup des Systems und kopierst es weg
  2. vergrößere die Platte in VMWare.
  3. boote das ISO und installier es in die größere Platte
    3a. (alternativ zu 3) boote GParted Live und passt die Partition an.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine Tipps. Im Hinblick der ISO-Sicherung ist eine Rücksicherung per SQL-Datensicherung nicht so relevant. Ich finde es immer nett, wenn man ein System einfach per kleiner Sicherungs-Datei wiederherstellen kann.

Habe nun die 6.11 installiert, Backup installiert, auf 6.12 geupdated - läuft gewohnt stabil.

Gruß
michael