Manueller ABwurf auf Mobilfunknummer

Guten Tag,

bisher konnte ich immer einen manuellen Abwurf auf Mobilfunknummer machen indem ich folgendes bei extern vorher eintrage: main, 01xx 123456, 1
Heute habe ich das Problem, dass mir die Anlage dann immer wieder sagt, sie haben eine ungültige Nummer gewählt.
Hat sich hier der Syntax geändert? Abwurf auf einen Benutzer der Anlage funktioniert problemlos.
http://community.pascom.net/showthread.php?966-Manuellen-Abwurf-einrichten
Das habe ich dazu im Forum gefunden, ist aber leider schon geschlossen.
Über jegliche Hilfe freue ich mich.

Gruß Alex

Hallo Alex,

ich denke mal das ihr eine Null als Amtsholung habt dann mußt du die da auch so mit eintragen.

Gruß Markus

Nein, die 0 zur Amtsholung gibt es hier nicht.
Und wie gesagt, der Syntax oben hat bis letzte Woche definitiv funktioniert.
Wir haben einige Mitarbeiter welche immer Donnerstags zuhause arbeiten und dann alle rufe auf ihr Handy bekommen. Hier pflegen wir dann einen Kalender mit den Home Office Tagen welcher als Bedingung fungiert.

Gruß Alex

Hallo zusammen,
gleiches Problem hier, gibt es dafür eine Lösung?

Ich möchte über einen Durchwahlschalter eine Umleitung auf ein Handy aktivieren. Dazu gebe ich in Extern/Vorher den Schalter als Bedingung an und wähle manuellen Abwurf mit Ziel: main,0177…,1. Es folgt eine Ansage, dass die Nummer ungültig sei (auch hier ist nichts für die Amtsholung nötig). Wenn ich es mit einer interner Nummer versuche (main,22,1) funktioniert es. Zum Testen versuche ich es auf einer mobydick 7.9.3. Community Version.

Vielen Dank
Mogi

Habe es eben mal an einer mobydick 7.8.7 versucht, da funktioniert es. Zwischen den Anlagen gibt es noch den Unterschied, dass die 7.9.3 mit einem beroNet Gateway arbeitet und die 7.8.7 noch eine Junghanns Karte benutzt.

Hallo zusammen,

überprüft doch bitte dann euren Dialplan in dem ihr in der CLI dialplan show 0177xxxxxxx@mdc_distribute eingebt. Hier sollte dann eine Sprungmarke zu mdc_outgoing auftauchen. Wenn nicht gibt es keine passende Regel hierzu oder der Einstiegspunkt stimmt nicht. Ihr könnt auch gerne den CLI Output posten für einen Anruf der so nicht klappt.

Gruß
Markus

There is no existence of ‘0177xxxx’ context
Command ‘dialplan show 0177xxxx’ failed.

Mit mdc_outgoing-2,0177xxxx,1 hatte ich es auch mal versucht. Einen Fehlversuch kann ich auch noch posten, ist aber viel Text.

Viele Grüße
Mogi

(Sehr verkürzt, bin gerade auf dem Sprung)

Re,

sorry, hatte vergessen den Kontext mit anzugeben. Sie Post zuvor!

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Included context ‘mdc_outgoing’ created by ‘pbx_config’ ]
+*%#a-zA-Z0-9].’ (CID match ‘19’) => 1. Set(MDC_INPREFIX_TRUNK=) [pbx_config]
2. Verbose(1,remove inprefix: ${MDC_INPREFIX_TRUNK}) [pbx_config]
3. GoTo(mdc_outgoing-1,${EXTEN:0},1) [pbx_config]
'
+%#a-zA-Z0-9].’ (CID match ‘20’) => 1. Set(MDC_INPREFIX_TRUNK=) [pbx_config]
2. Verbose(1,remove inprefix: ${MDC_INPREFIX_TRUNK}) [pbx_config]
3. GoTo(mdc_outgoing-2,${EXTEN:0},1) [pbx_config]
'_+
%#a-zA-Z0-9].’ (CID match ‘21’) => 1. Set(MDC_INPREFIX_TRUNK=) [pbx_config]
2. Verbose(1,remove inprefix: ${MDC_INPREFIX_TRUNK}) [pbx_config]
3. GoTo(mdc_outgoing-3,${EXTEN:0},1) [pbx_config]

Included context ‘mdc_exception’ created by ‘pbx_config’ ]
‘_+*%#a-zA-Z0-9]!’ => 1. GoSub(def_exception,s,1) [pbx_config]

-= 4 extensions (10 priorities) in 2 contexts. =-

Bei der anderen Anlage ist es sehr ähnlich.

Viele Grüße

Mogi

Hallo Markus,

jetzt habe ich es verstanden. Es lag daran, dass ich nur ausgehende Regeln für meine 3 Telefone hatte (sind 2 Mehrgeräte Anschlüsse). Nachdem ich im Amt noch eine zusätzliche ausgehende Regel ohne Nummer eingetragen habe, funktioniert auch die Umleitung auf das Handy.

Danke und viele Grüße

Mogi

Re Mogi,

freut mich, wenn es nun so klappt wie du es haben wolltest.

Gruß
Markus