Mal wieder ein 403

Hallo zusammen,

mal wieder bekomme ich bei Anrufen einen 403…

Wenn ich auf der Asterisk Console ein sip reload mache … hui dann gehts wieder.

Was passiert wenn ich anrufe und ein 403 kommt habe ich mir extra raus kopiert. Allerdings müsste ich hier alles nummer heraus nehmen also lieber per pn.

tel.t-online.de:5060 N xxxxxxxxx 585 Registered Thu, 21 May 2015 11:15:06
tel.t-online.de:5060 N xxxxxxxxx 585 Registered Thu, 21 May 2015 11:12:22
tel.t-online.de:5060 N xxxxxxxxx 585 Registered Thu, 21 May 2015 11:18:29

Registriert sind alle Nummern wie man sehen kann dennoch gibts nen 403

Guten Tag erstmal,

tritt das Problem nach einer Zwangstrennung Seitens der Telekom auf?
Hast du bei den SIP Optionen beim Amt qualify=yes mit drin? bzw. werden die Option-Pakete regelmäßig geschickt, SIP Debug für den peer anschalten bzw. SIPGREP auf der Shell nutzen.

Gruß
Markus

Jepp tritt nach zwangstrennung auf.

qualify is drin. sipgrep? ich habe die ausgabe von asterisk console hier falls die hilft.

Re,

schau mal hier bitte http://community.pascom.net/showthread.php?1353-Asterisk-Service-beendet-Keine-ein-und-ausgehende-Anrufe-mehr-m%C3%B6glich/page2. Gleiche Problem mit dem Provider.

Gruß
Markus

Die Idee ist gut leider ist meine Zwangstrennung nicht jeden tag gleich. eigentlich sollte diese nur alle 180 tage erfolgen :frowning:

Ich werd es dennoch mal versuchen. Danke sehr.

Hab es nun erst einmal so gelöst:

#!/bin/bash
ip=host DDNS-NAME | cut -d ' ' -f4;

if -z “$ip” ];
then
echo “ip leer”;
exit;
else
if “$ip” != cat /root/host ];
then
echo “root host auslesen”;
cat /root/host;
echo “neue IP in Host schreiben”;
host DDNS-NAME | cut -d ’ ’ -f4 > /root/host;
echo “reload sip”;
echo “aktuelle IP”;
echo $ip;
asterisk -rx ‘sip reload’;
exit;
fi
fi

Gleich noch eine Frage:
“Einige Pakete sind nicht korrekt installiert. Bitte Überprüfen Sie den Systemzustand und kontaktieren sie gegebenenfalls den Support.”

ähm binsch doof? wenn ich auf update klicke sagt der alles sei toll.

ach ja das hier steht noch da:

“mobydick Systemüberwachung CRITICAL: Migration of md-cmd failed at md_cmd_70901_01.php. 2015-05-16 14:40:25”

Re,

dann schau mal bitte unter /var/log/mobydick/migration/, da solltest du die Log-Dateien finden. Prüf bitte mal ob die Migration-Skripte alle erfolgreich waren.
Wenn die Paket-Liste ok ist, kannst du auch nochmal die Migration per php /var/www/mobydickcmd/script/mdc_migrate.php md-cmd erneut anstoßen.

Gruß
Markus

Das mit der Migration war erfolgreich. Das mit dem Sip Reload leider nicht. Die IP ist die gleiche geblieben keine Ahnung warum er da nen 403 bringt. Das habe ich noch nicht ganz verstanden ist aber doof wenn das Telefon nen halben Tag nicht geht und man es erst merkt wenn man selbst anrufen möchte.

Re,

du könntest noch die Timeouts für die Registrierung usw. anpassen, siehe hierzu http://community.pascom.net/showthread.php?1353-Asterisk-Service-beendet-Keine-ein-und-ausgehende-Anrufe-mehr-m%C3%B6glich

Der sip reload, welchen du über das Skript anstößt wird auch tatsächlich ausgeführt?

Gruß
Markus

Ich gehe davon aus, dass dieser ausgelöst wird. Ich hatte vorher ein reboot im script eingebaut und dieser hat funktioniert, ich habe den reboot nur durch das neue commando ersetzt welches an sich funktioniert.

ich habs nochmal angepasst und den realen pfad mit angefügt, ich glaube da gabs mal was, dass dies ohne nicht klappt.

Nach div. hin und her habe ich das Script nochmal komplett überarbeitet und möchte es gern allen zur Verfügung stellen, die das selbe Problem haben:

#!/bin/bash
DDNS=Euer DDNS Host
ip=host $DDNS | cut -d ' ' -f4;
if -z “$ip” ];
then
echo “ip leer”;
exit;
else
if -z cat /root/host | grep -v 'out;' ];
then
echo “0.0.0.0” > /root/host;

    if  "$ip" != `cat /root/host | grep -v 'out;'` ];
     then
     echo "root host auslesen";
            cat /root/host | grep -v 'out;';
            echo "neue IP in Host schreiben";
            host $DDNS | cut -d ' ' -f4 > /root/host;
            echo "reload sip";
            echo "aktuelle IP";
            echo $ip;
            /usr/sbin/asterisk -rx 'sip reload';
            exit;

fi
fi
fi

Es schließt nun alle Eventualitäten aus, welche mir bisher auf die Füsse gefallen sind. Sollte noch etwas auffallen einfach kurz melden.

Ach ja bei mir liegt diese Datei (heißt bei mir ipaenderung.sh) sowie die Datei (host) in welche die IP abgelegt wird im Verzeichnis /root/