Mal eine DAU Frage zur externen Erreichbarkeit

Schönen guten Abend,

ich habe mir hier soeben registriert nachdem ich schon einige Artikel gelesen habe. Ich teste seit 2 Tagen die VM Lösung und ich denke am Ende werde ich mit einer 4er Lizenz sehr gut fahren. Ich habe die letzten Tage mehrere Lösungen ausprobiert und hier bei Pascom ist mir etwas aufgefallen wozu ich eine Frage habe.

Lösungen wie 3CX fordern schon bei der Installation explizit eine externe url die erreichbar sein muss. Das wurde ich bei Pascom gar nicht gefragt. Heute Nachmittag habe ich von meinem Handy auch meine Anlage erreichen können usw und das klappte alles tadellos. Was ist denn wenn sich meine IP an der FRITZ!Box ändern sollte? Ich habe noch einen Dyndns Account den ich nutze um auswärts auf meinen Mailserver zugreifen zu können.

Muss ich da gar nichts einstellen und kann es echt so laufen lassen? Denn bis jetzt ist die Anlage echt der Hammer, gewöhnungsbedürftig in ein paar Punkten, aber ich habe meine Snom Telefone toll einrichten können, die YouTube Tutorials waren auch top.

Also ich würde die empfehlen die Pascom aus der Cloud zu nehmen hast du bedeutend weniger Probleme mit z.B Sprache .

Machen wir bei allen neuen Kunde und kostet ja keinen Cent mehr als OnSite.

Wenn du Sie aber unbedingt OnSite haben willst dann solltest du bei einem Interface unter Domain den DynDns Namen eintragen ansonsten hast später Probleme.

Gruß Markus

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Also unter Schnittstellen bei FQDN, richtig?

Warum ist denn die bei der Cloudlösung die Sprachqualität besser? Woran genau liegt das?

Das habe ich nicht gesagt. Du hast bei der Cloudlösung einfach weniger Probleme mit Sprache , zumal wenn du kein Profi auf dem Gebiet bist.

Ja genau das Geld FQDN