Wir verwenden eine Pascom 18.10 (als VM) und würden gerne einen eigenen Mailserver einstellen.
Der Mailversand über den CloudMX und über einen eigenen Mailserver (mit Authentifizierung) funktioniert
aber auch nur wenn ein Benutzername und Passwort angegeben ist.
Laut Postfixlog vom Controller
lxc-attach -n controller
journalctl -f -u postfix
versucht sich der Host immer mit leeren Zugangsdaten anzumelden.
Kann es sein dass eine Authentifizierung (AUTH LOGIN) immer verwendet wird selbst wenn Benutzername/Passwort nicht befüllt sind?
Unser Smarthost benötigt kein AUTH LOGIN und gibt deshalb auch 535 authentification failed zurück.
(Mails werden nur von gewissen IPs zugelassen)
ist die Fehlermeldung nur so bei der Testemail oder auch wenn dann wirklich Emails von der Anlage verschickt werden. Die Probleme mit der Testemail sollten zwar in der 18.10 gelöst worden sein, aber wer weiß…
Der eingetragene SMTP Benutzername hat keine ungewöhnlichen “Sonderzeichen”?
habe 'grade mal getestet, es wird keine Email versendet wenn kein Benutzername eingetragen ist und TLS oder StartTLS benutzt wird. Es folgt immer die Meldung warning: SASL authentication failure: All-whitespace username.
Wenn Sicherheit auf Einfach steht und kein Benutzername eingetragen ist lassen sich die Mails versenden (üblicherweise Port 25).
dann haben wir auch schon das Problem, aktuell lässt unsere Implementierung leider keine SMTP Verbindung ohne SMTP User+PW zu. Hier sollte man also einen anlegen und eintragen, dann funktioniert es vermutlich.
Hatte es mit diesen Einstellungen versucht aber leider erfolglos:
Temporär hab ich es gelöst indem ich über einen anderen Server schicke der eine Authentifizierung benötigt damit die Kunden Mails empfangen, aber das kann nicht so bleiben