Mailversand via Smarthost

Wir verwenden eine Pascom 18.10 (als VM) und würden gerne einen eigenen Mailserver einstellen.

Der Mailversand über den CloudMX und über einen eigenen Mailserver (mit Authentifizierung) funktioniert
aber auch nur wenn ein Benutzername und Passwort angegeben ist.

Laut Postfixlog vom Controller

lxc-attach -n controller

journalctl -f -u postfix

versucht sich der Host immer mit leeren Zugangsdaten anzumelden.

Kann es sein dass eine Authentifizierung (AUTH LOGIN) immer verwendet wird selbst wenn Benutzername/Passwort nicht befüllt sind?

Unser Smarthost benötigt kein AUTH LOGIN und gibt deshalb auch 535 authentification failed zurück.
(Mails werden nur von gewissen IPs zugelassen)

Lg Phillipp

Hier noch das Log:
controller postfix/qmgr[336]: 99090130E: from=[absender], size=466853, nrcpt=1 (queue active)
controller postfix/smtp[611]: warning: SASL authentication failure: All-whitespace username.
controller postfix/smtp[611]: 99090130E: to=[empfänger], relay=[smarthost]:25, delay=8855, delays=8855/0.03/0.01/0, dsn=4.7.0, status=deferred (SASL authentication failed; cannot authenticate to server [smarthost]: generic failure)

Hallo @Phillipp,

ist die Fehlermeldung nur so bei der Testemail oder auch wenn dann wirklich Emails von der Anlage verschickt werden. Die Probleme mit der Testemail sollten zwar in der 18.10 gelöst worden sein, aber wer weiß…
Der eingetragene SMTP Benutzername hat keine ungewöhnlichen “Sonderzeichen”?

Grüße,
Steve

Hallo zusammen,

habe 'grade mal getestet, es wird keine Email versendet wenn kein Benutzername eingetragen ist und TLS oder StartTLS benutzt wird. Es folgt immer die Meldung warning: SASL authentication failure: All-whitespace username.

Wenn Sicherheit auf Einfach steht und kein Benutzername eingetragen ist lassen sich die Mails versenden (üblicherweise Port 25).

Aktuelle 18.10 (und auch bei einer 18.09).

Gruß,
Rapha

Hallo @Steve,

Ja der Fehler kommt beim Testmail und auch wenn die Instanz Mails versenden möchte.

Es ist kein Benutzername und kein Passwort eingetragen da keine Authentifizierung erforderlich ist.

Lg Phillipp

Hallo Phillipp,

dann haben wir auch schon das Problem, aktuell lässt unsere Implementierung leider keine SMTP Verbindung ohne SMTP User+PW zu. Hier sollte man also einen anlegen und eintragen, dann funktioniert es vermutlich.

Grüße,
Steve

Hallo @rapha,

Hatte es mit diesen Einstellungen versucht aber leider erfolglos:
grafik
Temporär hab ich es gelöst indem ich über einen anderen Server schicke der eine Authentifizierung benötigt damit die Kunden Mails empfangen, aber das kann nicht so bleiben :wink:

Lg Phillipp

Hallo @Steve,

besten Dank für die Info :slight_smile:
Ist das für die nächste Version geplant dass das möglich ist?
Wir können auf unserem Smarthost keinen Benutzer anlegen.

Lg