Hallo, ich habe nun die erste Mailbox eingerichtet. Es wird auch die gewünschte Ansage vorgetragen. Soblad jedoch die Mailbox ins Spiel kommt wird immer die Ansage zur Handhabung aufgesagt. ICh habe die Handhabung auf “nein” gestellt, das ändert jedoch nichts. Auch löschen und wieder erstellen und NEustart der Anlage ändern daran nichts.
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du eine Mailbox im Aktionsmodell für nachher bei den Benutzern meinst.
Wenn du die Handhabung auf nein einstellst bedeutet dies nicht, dass du gar keine Ansage mehr hörst.
Bei ja solltest du Der Teilnehmer mit … ist nicht erreichbar. Bitte … hören. Bei nein sollte der zweite Teil der Ansage Bitte … nicht mehr zu hören sein.
Ist dies so?
ich gehe mal davon aus, dass du im Aktionsmodell eine Ansage der Voicemailbox-Abfrage vorgeschalten hast?!
Eventuell hilft dir dann das weiter. Du kannst mit *100 auf das Mailbox-Menü eines Benutzers zugreifen. Hier kannst du dann unter Optionen 0 die Ansage für nicht erreichbar und für im Gespräch für die Mailbox des Benutzers ändern. In Verbindung mit Handhabung nein könnte das dem entsprechen was du haben möchtest. Ist die individuelle Lösung pro Benutzer.
Ja, ich habe eine Ansage nach 20 Sekunden und dann soll die Voicemail aufgenommen werden. Ich habe die Mailbox jedoch einem Team unter Extern/Nachher zugeordnet.
Wie kann ich das dort deaktivieren?
Macht es denn Sinn diese Ansage (Die Nummer 4 0 0 ist nicht erreichbar) standard-mäßig zu setzen? Wenn ich beim Kunden mit 20 Arbeitsplätzen 20 Mailboxen einrichte und dann jede MAilbox per 0 anpassen muss, macht das eine Menge Arbeit. Macht es dann nicht mehr Sinn alle Mailboxen nur mit Piep auszustatten und diese Ansage als Option zu aktivieren.
ICh habe das mit dem Menü gerade ausproviert und muss sagen, dass mir das sehr unflexibel erscheint. Mir wäre lieber, wenn ich das über den Commander einrichten könnte, welche Ansage in welcher Situation abgespielt wird und dann eine MAilbox mit Piep habe, die die Nachricht des Anrufers aufnimmt. So verbringe ich in jeder Mailbox viel Zeit um verschieden Ansagen aufzunehmen und muss mich dann auch noch mit der Tastennavigation herumschlagen.
Gibt es nicht eine Alternative?
Das Aktionsmodell sollte dies doch zulassen, denn das scheint mir doch recht viel Potenzial zu besitzen.
wenn du das generell haben möchtest, sprich als Admin gesteuert, kannst du auch unter Aktionsvorlagen die Vorlage eigene Voicemailbox anpassen. Dort stellst du dann bei Hinweiskeine ein und bei Handhabungnein. Zuvor kannst du dann noch deine individuelle Ansage abspielen lassen.
Das gleiche klappt natürlich auch ohne das Template zu verwenden, dann musst es im jeweiligen Aktionsmodell des Benutzer einstellen.
Ach DAS ist mit Hinweis gemeint. Gibt es im Wiki eine Seite, was mit welchem Rufstatus gemeint ist? Kann ich zudem den Status im Desktop-CLient abfragen und als Basis für die Mailbox nehmen?
Danke für die Hilfe! Ich teste das alles ja auch, weil ich das dann Kunden anbieten möchte.
Du kannst im Desktop Client zum einen sehen, ob auf die hinterlegte Voicemailbox Nachrichten eingegangen sind. Zum anderen kannst du über den Client eine Rufumleitung auf die hinterlegte Voicemailbox schalten.
Andernfalls möchte ich dich bitten, deinen Fall noch etwas genauer zu beschreiben, falls dir das nicht weiterhilft.
Hallo Markus,
ich möchte den Status des CLients abfragen, um z.B. bei “bin unterwegs” meinen Apparat auf Handy umzuleiten. Oder bei “Bitte nicht stören” soll sofort die Mailbox rangehen.
Auf der angegebenen Seite sind die “Rufstati” zwar aufgeführt aber nicht erklärt. Die Spalte “Beschreibung” ist leer.
in Aktionen kannst Du leider noch nicht auf den Status des Clients reagieren. Die einzige Möglichkeit die Du derzeit nutzen kannst, ist ein undokumentiertes Client Feature. Man kann im Client Skripte hinterlegen und auf eigene Menüpunkte legen. Ich versuche Dir ein Beispiel zu bauen, ist sicher auch für andere Forumsuser interessant. Melde mich dann später nochmal.