Mail2Fax und Faxdienst Probleme

Moin.

Ich richte hier gerade Mail2Fax ein und es klappte auch soweit bei den ersten Versuchen, einfache Seiten zu versenden.

Mein Boss versuchte danach mehrmals, ein 15seitiges Fax zu versenden. Als Antwort erhielt er eine kryptische Fehlermeldung “COMREC error, Phase B transmit.”. Google meint, es könne mit einem bestimmten Endgerät auf der anderen Seite zusammenhängen. Dasselbe Fax an meine FRITZ!Box kam an.

Schließlich ging der Fax-Server offline und ich habe ihn manuell neu gestartet.
Was kann man gegen den Fehler tun?

Viele Grüße
Thomas

nicht mehr faxen :wink:

Fax und IP-Telefonie vertragen sich einfach nicht gut. Du bist von so vielen Faktoren abhängig, auf die Du wenig oder überhaupt keinen Einfluß nehmen kannst. Alleine die Telekom hat ein 20-seitiges Dokument veröfffentlicht, wo es um mögliche Einstellungen für Fax an einem IP-Anschluss geht (und die beziehen sich nur auf das Telekom-Netz und berücksichtigen keinerlei Endgeräte beim Kunden). Noch schwieriger wird es, wenn unterschiedliche Provider an der Kommunikation beteiligt sind. Dann es kann dazu kommen, dass Dein Provider beispielsweise T.38 unterstützt, die Gegenstelle oder aber der Provider der Gegenstelle nicht. In der Folge einigt man sich wieder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und schon geht’s in die Hose.

Wenn ich’s mir recht überlege, scheint meine Einleitung doch richtig: Nicht mehr Faxen :wink:

LG
Michael

1 Like

Das war auch die Aussage meines Chefs: “Ich will nicht, dass noch rausgefaxt wird.” Dementsprechend haben wir nach dem Umzug das Fax nicht mehr angeschlossen. Aber gestern musste es plötzlich doch sein.
Mich wundert, dass noch Niemand einen “Fax-Emulator” entwickelt hat, der die Seiten einscannt, auf digitalem Weg verschickt und dabei irgendwie die Zielnummer in eine Emailadresse o.ä. wandelt. Aktuell ist es doch total widersinnig. Eingescannt werden die Seiten eh, der Weg ist auch digital, aber die beiden Endpunkte wandeln von oder in uraltes Format, welches keinen Sinn mehr macht.

Viele Grüße
Thomas