Mail to Fax funktioniert nicht

Hallo!

Ich bekomme keine Faxe über Mail2Fax versendet. Die Pascom holt sich die Mail vom Mailserver ab an welche ich das Fax senden möchte, aber das Fax kommt beim Empfänger nicht an.

Ich habe es mit unterschiedlichen Ämtern versucht um ein Problem beim Provider auszuschließen.

Wie kann ich zur Fehlersuche vorgehen? Asterisk CLI? Was müsste ich tracen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

VG THOMAS

Hallo,

schau Dir folgendes an:

  1. ist die Absender-Adresse der pascom bekannt? Dazu muss diese bei einem Benutzer oder Team als EMail Adresse des virtuellen Faxgeräts hinterlegt sein.
  2. versucht die pascom das Fax überhaupt zu versenden? WebUI -> Informationen -> Faxserver -> Gesendete Faxe
  3. bekommst Du Status-Mails zu dem Fax-Versuch?
  4. schau Dir mal /var/log/pascom/rest.log an.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Mailadresse im Team wo Fax2Mail eingehen soll ist im Team eingetragen, eingehend funktioniert Fax. Die Mail2Fax Adresse ist eine andere als im Team, die Mails die ich an dieses Postfach sende, werden auch von der Pascom abgeholt.

Nein.

Nein

Kann ich leider nicht, da es sich um eine Cloudanlage handelt. Könnt ihr Support gucken? Den Instanznamen würde ich dann via PM schicken.

Nochmal zu den Adressen, damit der Zusammenhang etwas klarer wird:

  • es gibt eine Postfachadresse von der Mail2Fax die eMails periodisch abholt. AN diese verschickst Du ein pdf das gefaxt werden soll: “faxserver@meinedomain.tld”
  • der Server holt dann die Mail ab und validiert die Absenderadresse (from) jeder Mail. Nur Mails die von bekannten Usern oder Teams eingereicht wurden, werden auch gefaxt. Ansonsten kann man keinen Fax-Header bauen und auch keine Benachrichtigung vornehmen. “meinteam@meinedomain.tld”

Wenn Du also die eMail von einem unbekannten Mail Account abschickst (etwa info@…) wird diese sicher nicht gefaxt.