Mac OSX Client startet nur einmal nach der ersten Installation

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem MD Client für Mac OSX (Yosemite 10.10.1)

Wenn ich mir den Client download (MobyDickClient-3.03.00.R.dmg) und installiere funktioniert alles wunderbar.

Ich kann mein User, Passwort, Server eingeben und alles läuft wie es soll.

Wenn ich aber den Client beende und erneut starten will funktioniert er nicht mehr.

Der Balken bleibt ungefähr bei der Hälfte stehen.

Manchmal steht “Loading cached Objects…done” oder “Loading core…” unterhalb des Balkens.

Weiter passiert nichts mehr.

Ich kann den Client dann nur noch mit “Sofort beenden” schliessen.

Wenn ich ihn erneut installiere (MobyDickClient-3.03.00.R.dmg) funktioniert es wieder.

Aber nur einmal. Danach wieder die selbe Geschichte.

Habt jemand bitte eine Lösung für mein Problem?

Gruss

Michael

Hallo Michael,

du setzt die BETA von 10.01.1 ein?

Grüße,
Jan

Hallo Jan

Nein die aktuelle Version aus dem App Store

Gruss

Michael

Hmmm

Heute gibt es ein neues Update von Apple. Da steht tatsächlich “Pre-Release” dabei.

Komisch

Hallo Nussi,

scheint sich wohl hierrum zu handeln: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zweite-Beta-von-OS-X-10-10-1-nicht-nur-fuer-Entwickler-2445610.html

Dazu muss ich dir leider sagen, das wir das noch nicht getestet haben. Das “stabile” OSX Yosemite 10.10 Release funktioniert jedoch und ist getestet.

Grüße,
Jan

Hallo Michael,

funktioniert bei mir einwandfrei. (10.10.1 2. beta seed). Allerdings habe ich an meiner JAVA Installation gebastelt um das LibreOffice Base zum laufen zu bekommen. eventuell liegt es hieran.

Grüße

Maik

Hallo Maik

Was hast du denn bei Java geändert das es funktioniert?

Gruss

Michael

Hallo

Ich habe jetzt mein MacBook Pro neu installiert.

Leider ist der Fehler immer noch vorhanden.

Installiert ist die offizielle Version aus dem Mac App Store: 10.10.1

Woran kann es jetzt noch liegen das es nicht funktioniert?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag???

Gruss

Michael

Hi Michael,

Please try following steps.

  1. Remove the folder /Users/$user/Library/Application Support/MobyDickClient
  2. Remove the folder /Applications/MobyDickClient.app/
  3. Try to install new fresh application

If those steps do not help please send following informations and files to our support team.

  1. Version of Java installed on your machine
  2. App config file /Applications/MobyDickClient.app/Contents/Resources/client/etc/md_client.conf
  3. All logs from /Users/$user/Library/Application Support/MobyDickClient/var/log/

Kind regards,
Stefan

Hi Michael,

installiere bitte einmal das Java (von Apple). Siehe hier-> http://support.apple.com/kb/DL1572

Grüße

Maik

Hallo Maik,

das Apple Java wird dir nicht weiterhelfen, da das ein Java6 ist. Der Client benötigt Java7 um zu funktionieren.

Das 10.10.1 Update wurde vor kurzem released und ich habe mit diesem Release, dem aktuellen MobyDick Client (3.03.01) + Softphone und der MobyDick 7.08.01 getestet: Der Client funktioniert einwandfrei und lässt sich auch mehrmals starten und beenden.

Grüße,
Jan

Hallo jlorenz,

Das wäre super.

Aber wo bekomme ich die Version 3.03.01 her? (Download Link)

Bei unserem Server under “Service” steht nur die Version 3.03.00 zum Download bereit.

Wäre sehr wichtig für mich, da in unserer Firma mehrere Macs den Client nutzen wollen.

Danke

Gruss

Michael

Hallo Michael,

wenn du deine MobyDick auf 7.08.01 aktualisierst, ist auch der Client 3.03.01 enthalten, siehe auch die Release Notes.

Grüße,
Jan

Hallo jlorenz

Unsere Version der MobyDick: 7.08.01.D17550

Version des Mac Clients unter “Service” : 3.03.00

Wie kann das sein?

Gruss

Michael

P.S

Allerdings haben wir 2 Server (Cluster)

Hallo,

jetzt wurde unser Server auf die Version “MobyDick 7.08.02” upgedatet.

Jetzt kann ich auch die Client Version 3.03.01.R.dmg laden.

Leider habe ich immer noch das gleiche Problem.

Kann den Client nur nach der erst Installation starten.

Danach bleibt der Balken unverändert bei der Hälfte stehen und bricht ab.

Ich hab mehrmal den Client komplett gelöscht, Java gelöscht und neu installiert (Oracle Sun 7.72).

Version 8 Update 25 hab ich auch probiert.

Keine Besserung in Sicht.

Ich brauche dazu wirklich dringend Hilfe.

Gruss

Michael

Hallo Michael,

wenn es dringend ist, wende dich bitte an unseren Support. Ansonsten kann ich dir grade nicht weiterhelfen, da ich das Problem leider nicht nachvollziehen kann (Mittlerweile ist mein Produktiver MAC auch auf 10.10.1 aktualisiert, und es gibt ebenfalls keinerlei Probleme).

Welche Hardware in welcher Generation verwendet ihr? Gibt es da irgendein Muster?

Grüße,
Jan

Hallo jlorenz,

Es handelt sich um MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013).

Welche Java Version hast du installiert?

Ich denke das es daran liegt.

Gruss,

Michael

Hallo Michael,

die Java Version ist nicht (mehr) wichtig, da der Client sein Java selbst mitbringt. Da braucht man nichts einzustellen. Und wie gesagt, ich schaffe es nicht, das Problem auf unseren Systemen zu reproduzieren. Der Client läuft problemlos. Hast du dein Benutzerverzeichnis schon gelöscht, wie es Stefan vorgeschlagen hat?

Grüße,
Jan

Hallo,

Ja schon mehrmals.
Ich habe sogar den Mac neu installiert.

Gruss

Michael

bleibt immer bei “loading cached objects…done” stehen und bleibt hängen.

Muss dann mit “Sofort beenden” den MobyDick Client beenden.

Danach hilft nur die neu Installation des Clients