M700 - Mobilteile M65 registrieren sich nicht

Hallo,

unsere Ausgangssituation:
MD 7.10.02 - ganz neu aufgesetzt
1x M700 - FW 624
1x M65 - FW 624
M700 und M65 auf Werkseinstellung zurückgesetzt

Der M700 habe ich feste IP verpasst (weil bei uns macht FritzBox DHCP :frowning: ) Die automatische Erkennung an der MD tut also nicht… soweit sogut…

Vorgehensweise 1:
Über den Commander der MD ein neues snom dect gateway angelegt und die geforderten Daten eingetragen.
Ab jetzt, Konfig.- Vorgehensweise wie im WIKI beschrieben…

Vorgehensweise 2:
M700 und M65 auf der MD gelöscht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. MD komplett neu gestartet.

In der M700 unter Management die Configuration Server Address: http://ipmobydick/provisioning/{mac} eingetragen.
Nach save und reboot erkennt die MD die M700 und wird im Commander in der Gatewayliste angezeigt.
Ab jetzt, Konfig.- Vorgehensweise wie im WIKI beschrieben…

Bei beiden Vorgehensweisen lässt sich das Handset nicht an der M700 registrieren. Im Display steht zunächst ‘Registering’ und nach ca. 3 bis 4 Min ‘Registering failed’
Die M700 selbst reagiert auf die Aktionen aus dem Commander (Provisionierung u. Reboot)

Eine Erklärung dafür könnte die Firmware sein. Wir haben ja schon die 624er auf beiden Gräten… Im WIKI steht irgendwo etwas von wegen 623er Firmware…
MD Log:
2015-07-28 11:18:10 sql: Connecting to database
2015-07-28 11:18:10 tsk051810: Starte Task 051810 ‘Gateway Provisionierung’, Parameter: [6], User-ID: [1]
2015-07-28 11:18:10 deviceHandler: Die Firmware-Version konnte aus nicht ermittelt werden;
2015-07-28 11:18:10 Das Modell konnte aus nicht ermittelt werden;
2015-07-28 11:18:10 tsk051810: Verwende Provisionierungsmechanismus snomDectGatewayDeviceHandler für Gateway 000413610204
2015-07-28 11:18:10 Die Provisionierung konnte erfolgreich durchgeführt werden;

Insgeheim hoffe ich, dass die Ursache nicht der Frimwarestand ist…

Mit einer kompletten Hand zu Fuß Konfig funktioniert das System tadellos.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung!

cu
Christoph

Hallo Christoph,

wenn du in der WebUI vom snom M700 schaust.
Sind die Einträge unter Benutzer (IPEI und SIP Benutzer) vorhanden und welche Status haben diese.
Wenn die Einträge vorhanden sind, dann wähle bitte mal bei Benutzer das entsprechende Gerät aus, welches du anmelden möchstet und führe Mobilteil(e) anmelden aus. Danach bitte versuchen das Handest zu registrieren. Klappt das?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.

In der Zwischenzeit habe ich heraus gefunden, woran es geklemmt hat.
Über die WebUI der M700 habe ich unter NETWORK die DHCP Options (Plug-n-Play: ) von standardmäßig *Enabled auf Disabled umgestellt, ge-saved und rebootet.
…dann hat die Reg. der Mobilteile funktioniert!

An den Status SIP Und IPEI, der damals angezeigt wurde kann ich mich leider nicht mehr erinnern. :frowning:
Der aktuelle Status ist jetzt:
IPEI - Present@RPN00
SIP - Registered@RPN00
…was ich jetzt mal als ‘normal’ interpretieren würde!?!

Das manuelle Registrieren, wie von Dir vorgeschlagen, hat damals auch nicht funktinoiert.

An Systemen, an denen die MD den DHCP-Server bereit stellt und an Systemen, in denen ein intelligenter DHCP-Server integriert ist, sprich, an dem man die DHCP-Opotion 66 sauber konfigurieren kann,
klappt es mit dem Nachbarn auf anhieb!

cu
Christoph