Logs nach 7 Tagen löschen?

Guten Morgen Forum,

gibt es eine Möglichkeit die Logs nach 7 Tagen zu löschen? Ich beziehe mich auf die /var/log/asterisk/messages Logs, da ich das Logging erhöhen werde und dadurch der Festplattenverbrauch erheblich ansteigen wird.

Gruß

Vampir

Guten Morgen,

die Log-Datei wird entsprechend rotiert, siehe hierzu /etc/logrotate.d. Du kannst dort die entsprechenden Anpassungen vornehmen, wenn du möchtest.

Gruß
Markus

Also als Beispiel:

/var/log/asterisk/cdr-csv/Master.csv  /var/log/asterisk/cdr-custom/Master.csv /var/log/asterisk/debug /var/log/asterisk/event_log /var/log/asterisk/event_log {
        weekly
        missingok
        rotate 52
        sharedscripts
        postrotate
                /usr/sbin/asterisk -rx "logger reload"
        endscript
}
/var/log/asterisk/messages {
        daily
        missingok
        rotate 7
        sharedscripts
        postrotate
                /usr/sbin/asterisk -rx "logger reload"
        endscript
}

Bewirkt, dass nur die messages logs nach 7 Tagen gelöscht werden, der Rest nach 52 Wochen? Wobei die messages jeden Tag rotieren und der Rest jede Woche?

Re,

zur Erläuterung siehe bitte http://linux.die.net/man/8/logrotate.

Gruß
Markus

Hallo zusammen,

bei uns ist die Festplatte auch fast voll. Ich möchte gerne wissen was könnte man manuell löschen, sodass die Festplatte erleichtert wird! Da gibt es bestimmt Daten die man für das funktionieren des Systems nicht braucht. Wie diese Logs oder andere! Das muss bestimmt Pascom wissen!

Vielen Dank für das Feedback!

Re,

@artpr
Zuerst würde ich mal feststellen, wo denn der Festplattenplatz verbraucht wird. Wenn du zum Beispiel viele Mitschnitte auf der MobyDick ansammelst könntest du diese auf ein NAS auslagern oder löschen. Wenn die Logs sehr viel Platz verbrauchen, kannst du entweder die Ursache dafür finden (Asterisk Debug aktiviert und vergessen wieder abzuschalten usw.) oder die Log-Rotation anpassen usw.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis.

Wir haben Mitschnitte aber das ist nicht der Fall gewesen, da ich diese Regelmässig extern verschiebe und lösche danach von der Festplatte. Hier handelt es sich bestimmt, wie ich sehen konnte, um Loggs Asterisk Debug oder Log-Rotation. Nach deiner Anweisung habe unter wiki.asterisk.org gelesen, das man:

*CLI> core set verbose 0
*CLI> core set debug 0

verändern kann, und wird sogar empfohlen, nach dem ein Fehler reproduziert wurde. Das habe ich auch getan. Jedoch für die ‘‘core set verbose 0’’ als Antwort kamm vom 3 to 0 als Antwort, und bei ‘‘core set debug’’ ist 0. Also war 0 gewesen. Ich habe aber gemerkt, dass nach dem Neustart vom MobyDick ‘‘core set verbose’’ wieder auf 3 geht und zwar austomatisch. Ich hatte dann auch gelesen das auch ‘‘sip set debug off’’ auf ‘‘off’’ sein sollte! Ist das auch bei uns der Fall? Hat das eventuell mit den Reports zu tun den diese brauchen wir immer. Diese laufen über Queuemetrics bei uns.

Und bei den Log-Rotation sehe ich, dass das bei 52 eingestellt ist. Siehe das Foto.


Muss das so sein? Wafür ist das? Leider bin da immer noch nicht soweit zu verstehen was für eine Auswirkung das ganze hat. Welche ist da die beste Variante für uns?
Eventuell kann man etwas danach löschen! Was kann man den alles löschen was man nicht mehr braucht und keine Auswirkung hat auf die Anlage?

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Unterstützung!

Re,

du kannst ganz einfach mal auf der Shell einen

du -h /var/log/
ausführen um zu sehen, welche Log Dateien viel Platz brauchen.
Du kannst auch jederzeit die Konfiguration vom logrotate ändern, siehe Link weiter oben.
Standardmäßig sind die Log-Level so gesetzt, dass nicht zu viel und nicht zu wenig geloggt wird. Steht dir jederzeit frei die Log-Level hier anzupassen.

rotate count
Log files are rotated count times before being removed or mailed to the address specified in a mail directive. If count is 0, old versions are removed rather than rotated.

Für Queuemetrics ist das /var/log/asterisk/queue_log relevant.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke!

Unter var/log ist folges zu sehen:

var/log/asterisk und var/log



Was kann ich den da anpassen?

Vielen Dank

Re,

du kannst z.B. weniger Dateien aufheben, siehe vorherigen Eintrag rotate. Die Info brauchst du i.d.R nicht.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank nochmal für dein Feedback.

Ich habe bei rotate von 52 auf 7 runtergeschraubt. Aber jetzt was mache ich mit den alten Einträgen! Die Folder sind natürlicherweise immer noch sehr groß. Kann ich diese Folder einfach so löschen? Werden diese dann automatisch vom System erstellt?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Re,

beim nächsten Log Rotation sollten diese automatisch bereinigt werden. Du kannst aber auch die *.log.X löschen.

Gruß
Markus