Logik der Arbeitsplätze

Moin,

mir erschließt sich die Logik der Arbeitsplätze nicht so ganz.
Mann müsste doch einem Arbeitsplatz ein Telefon und beliebig viele Benutzer zuordnen können.
z.B. ein Großraumbüro mit täglich wechselnder Platzbelegung (Tisch 01 bis Tisch 65)
Bei pascom scheint es irgendwie andersherum zu sein, ich kann nur einen Benutzer aber mehrere Telefone zuordnen.
Wo liegt da der Sinn?

Arbeitsplätze werden meist in Kombination mit Tischtelefonen benutzt. Wählst du in deinem Pascom Client einen Arbeitsplatz aus, dann loggst du dich damit automatisch in das zugeordnete Tischtelefon ein und kannst dieses benutzen. Ein Arbeitsplatz bezeichnet hier konkret einen einzigen Sitzplatz, keine Arbeitsstelle. Wenn du kein Tischtelefon benutzt oder einen festen Arbeitsplatz hast, dann brauchst du die Funktion normalerweise nicht. Du könntest sie höchstens nutzen, um zu erkennen, an welchem Arbeitsplatz ein Mitarbeiter sitzt. Theoretisch kannst du auch mit den serverseitigen Profilen etwas abhängig vom Arbeitsplatz einstellen. Da gibt es sicher Anwendungsfälle, die mir gerade aber nicht einfallen.

1 Like

So habe ich ja auch gedacht.
Aber dafür müsste ich ich ja mehreren Benutzern erlauben können,
sich an diesem konkreten Arbeitsplatz anzumelden.
Genau das geht ja nicht, ich kann ja immer nur einem Benutzer das Recht geben sich an diesem Arbeitsplatz anzumelden. Man kann sagen, er darf sich an mehreren Telefonen anmelden.
Somit hängt der Arbeitsplatz am Benutzer und nicht am Endgerät, was für mich logischer und einfacher zu verwalten wäre.
In diesem Fall halt ein Großraumbüro mit täglich wechselnden Nutzern.

Hallo @hinam,

du denkst immernoch genau falsch herum. Dein Szenario löst man mit instgesamt 65 Arbeitsplätzen (z. b. Büro Deggendorf 01 bis 65). Jedem dieser Arbeitsplätze kann zu einem Zeitpunkt nur ein Benutzer zugeordnet sein - der der grade dort auch sitzt, und unter dessen Durchwahl ist dann auch betreffende Telefon erreichbar

Wenn du über die Weboberfläche eine Zuweisung machst, weißt du nur den gerade aktiven Nutzer zu. Über den Client oder auch das Telefon (XML-Menü oder Funktionscodes) kann sich aber jederzeit jemand anders dort anmelden, der vorherige User wird dann von diesem Arbeitsplatz abgemeldet und kann dieses Telefon nicht mehr nutzen.

Standardmäßig ist die Anmeldung auch nicht eingeschränkt, d. h. Jeder Nutzer darf sich an jedem Arbeitsplatz anmelden. Willst du das Einschränken, musst du das über Rollen bzw. Berechtigungen tun.

Siehe auch unsere Dokumentation:

Grüße,
Jan

2 Likes

@hinam

Ich denke, @jlorenz hat es besser beschrieben als ich. Wichtig in meinem Post war folgende Aussage “Ein Arbeitsplatz bezeichnet hier konkret einen einzigen Sitzplatz”. Gut, es kann auch ein Stehplatz sein, wichtig ist aber zu verstehen, dass es ein einziger Platz ist, an dem eine einzige Person sitzt. In dem Büro selbst können natürlich mehrere Arbeitsplätze vorhanden sein.

Ich weiß nicht, wie es bei euch im Büro ist, ich habe bei uns jedoch veranlasst, dass jeder Arbeitsplatz eine Nummer erhält z. B. W2.1.6 (steht für Workplace, Etage 2, Raum 1, Platz 6). In Pascom könntest du, wenn an diesem Platz ein Tischtelefon wäre, den Arbeitsplatz W2.1.6 nennen, diesem Platz in der PBX das Tischtelefon zuordnen und wenn der Benutzer in seinem Pascom Client dann den Platz W2.1.6 wählt, ist er im Tischtelefon eingeloggt und kann es mit seiner Durchwahl benutzen.

LG

Ok, soweit verstanden.
Wie Regel ich dann die Zugriffsrechte für einen Arbeitsplatz?
Über eine Rolle?
Kann ich das überhaupt einschränken oder kann sich jeder an jedem Arbeitsplatz anmelden?

Servus.
Du kannst per rollen die Arbeitsplätze zuweisen