Logfiles und Syslog-Server

Hallo zusammen,

aktuell habe ich bei einem Kunden mit einer Pascom Classic 17.02 regelmässig das Problem, dass eine Erreichbarkeit von außen nicht möglich ist. Auf der CLI ist dann auch einfach nichts von dem eingehenden Anruf zu sehen.

Einmal konnte ich beobachten, wie tel.t-online.de wohl nicht aufgelöst werden konnte und etwa 20 Minuten später war der Spuk wieder vorbei.

Für mich ergeben sich daraus nun ein paar Fragen:

  1. Kann ich irgendwo Logs einsehen, beispielsweise zum Registrierungsstatus der Vergangenheit etc.? Falls ja, wo finde ich diese Logs (steck noch nicht so tief in Linux und lerne erst noch, kenne also keine Verzeichnisstrukturen oder so)
  2. Gibt es eine Möglichkeit, dass Syslog-Meldungen geschrieben werden, die ich an einen externen Syslogserver schicken lassen kann? Und würde da etwas drin stehen zum Registrierungsstatus? Falls ja, wie und wo kann ich das konfigurieren?
  3. Wie lässt sich die Erreichbarkeit der TK von extern testen? Hat wer ne Idee dazu? Also sowas wie ein Skript in einer anderen Pascom, die dann regelmässig den Anschluss des Kunden anruft o.ä.

Lieben Gruß
Michael