Logdatei für alle ausgehende Rufe?

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das Ihr alles richtig mache und Ihr mir helfen könnt.
Ich suche bei der MobyDick eine Logdatei, aus der ich alle ausgehenden Rufe nachvollziehen kann.
Ich möchte wissen ob mir ein Konfigurationsfehler der Anlage unterlaufen ist.

Hintergrund: Von unseren zentralen Firmennummer wurde gestern mehrfach der Notruf gewählt (Auskunft der Polizei).
Der versuchte Rückruf der Polizei auf unsere Firmennummer, wurde nicht zu den Telefongeräte durchgestellt.
Bis die Polizei bei uns im Büro stand. Keiner unserer Mitarbeiter hat zu dem Zeitpunkt telefoniert das ist 100%
sicher.
Der Beitrag ist auch kein Scherz !

Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

ersteinmal willkommen im Forum!

Werden die Anrufe an die Notrufnummern unter Informationen > Rufauswertung gelistet? (Es gibt da einen Filter-Button womit man auf “nur ausgehende Anrufe” einschränken kann)
Dann gleich als weitere Frage: Ist deine mobydick durch eine Firewall vom Internet getrennt, oder ist das System direkt zugänglich?

Grüße,
Jan

Hi,

du kannst auf die CDR Daten zugreifen, entweder via Information->Rufauswertung oder über die REST API http://<ip deiner MobyDick>/services/ “mobydickcmd, mobydick” (Du musst am Commander angemeldet sein), dann unter CDR.

Allerdings habe ich hierzu einen Verdacht. Hängt eure MobyDick direkt im Internet? (Firewall?) Da könnte ich mir evtl. Vorstellen, dass ihr einem Angriff ausgesetzt wart.
Un-authorisierte Anrufe landen bei uns in einem speziellen Kontext und werden unterbunden, Ausnahme sind hier Notrufnummern. Details findest du unter Erweitert->Skripte im Skript “default011”.
Du kannst hier die Notrufabfrage entfernen, diese kommt im Normalbetrieb so gut wie nicht zum Tragen.

exten => _X.,n,GoToIf($ “${MDC_EMERGENCY_NUM}” != “” ]?mdc_emergency,dial,1:mdc_emergency,invalid,1)

ersetzen durch:

exten => _X.,n,GoTo(mdc_emergency,invalid,1)

Gruß
Markus

Hallo,

erstmal Danke für eure Hilfe.

Die MobyDick befindet sich selbstverständlich hinter einer Firewall und ist nicht aus dem Internet erreichbar.
Das war auch mein erster Gedanke und wurde umgehend nochmal kontrolliert. Werde mich aber nochmals
darum kümmern.

Eure Tipps werde ich heute im laufe des Tages umsetzen.

Sobald ich näheres rausgefunden habe, setze ich euch davon in Kenntnis.

Gruß
Carsten