Log In/Log Out mehrerer User mit einer Taste

Servus
frage: kann ich irgendwie, mit nur einer Taste, mehrere User in ein Team einloggen bzw. mitklingeln lassen?
Danke

Das geht aut jeden Fall per Rest API

Der Kunde hätt es gern auf ner Taste. :frowning:

Hello!

@Tele-crew: In Zusammenhang mit einer Nebenstellen-Taste auf einem Hardware-Telefon, kannst du nur folgende Team-Aktion mit einem Funktionscode belegen:

Alle Agenten aus allen Teams ausbuchen, ist nicht dabei.

LG THOMAS

sind es denn immer dieselben User? Falls ja, folgende Idee dazu:

Ein weiteres Team anlegen, in dem die User fest eingeloggt sind und natĂĽrlich anderen dynamischen Team-Mitglieder, die das selbst hinbekommen mit dem Einloggen.

Dann einen Durchwahlschalter “Alle klingeln”, den Du z.B. in einem Anrufverteiler nutzen kannst, um das zuvor angelegte Team zu rufen, falls der Durchwahlschalter aktiv ist.

Damit könnte man am Telefon den DWS aktivieren und hat damit alle Nutzer “eingeloggt”. Falls an dieser Stelle noch dynmamische Mitglieder ebenfalls eine Rolle spielen, auf deren Telefonen dann eine Taste mit *99#{Durchwahl} für An/Abmelden in ALLEN Teams statt einem speziellen Team konfigurieren.

Das ist nur ein Vorschlag auf Basis der Ursprungsfrage. Schau’ mal, ob das für Dich passen könnte.

1 Like

Na ja, könnte man auch hinbekommen. Ist aber deutlich mehr Aufwand, weil es dann den Ansatz von @hazington aufgreifen würde.

Zwar können viele Tischtelefone URLs aufrufen, aber meist nur typischen “GET-Aufruf”, was quasi mit dem Aufruf einer Webseite vergleichbar ist. Für die Nutzung der Rest-API wird in dem Fall jedoch ein POST benötigt. Somit wäre also ein Webserver erforderlich, der ein GET mit Parametern entgegen nimmt, die Parameter ausliest und daraus einen POST an die Rest-API schickt.

Soweit zumindest die Theorie. Mag sein, dass zum Beispiel @hazington noch eine andere Idee hat, alles in allem jedoch ne Menge “Gefrickel”, weil halt Webserver erforderlich, der entsprechend abgesichert sein (und natürlich regelmäßig gepflegt werden ) muss. Abgesehen von einem Monitoring, ob die Kiste auch läuft und das macht, was von ihr erwartet wird.

Und Du brauchst letztlich noch jmd. der das programmiertechnisch umsetzt, falls Dir das selbst das Wissen fehlt.

Hinzu kommt, dass sich das nicht als BLF anzeigen lässt und Du natürlich auch noch ne Taste für die “Rolle rückwärts” benötigst. Sollte sich zudem etwas an den betroffenen Teammitgliedern ändern, muss die GET-Url hinsichtlich der Parameter angepasst und ausgerollt werden.

Ich vemrute mal, der Kunde wird nicht bereit sein, da Entwicklungskosten zu ĂĽbernehmen nur fĂĽr eine simple Taste :wink:

servus
danke vielmals. ich werds anders lösen (wenns kklappt):
DuWa Schalter in den Anrufverteiler, wenn dieser aktiv ist, dann gehts auf ein 2tes Team, in dem dann die anderen User Mitglieder sind und als Text dann Standort2 im Tel erscheint
hintergrund: kd hat 2 standorte und standort 1 soll die anrufe des standort2, bei abwesenheit, übernehmen… nun haben die aber am standort 1 aber 8 Telefone, die alle klg sollen UND sie wollen auch sehen, das der Anruf via Standort2 kommt…
Somit kann der DUWa Schalter an beiden Standorten oder im Client geschaltet werden

DANKE

edit: @noses genau das is mir heut frĂĽh in der Dusche auch eingefallen :slight_smile:

2 Likes