Local channels definieren

Hallo

Weiss jemand wie man local channels definieren kann.

Ich möchte einen Dialplan starten ohne einen Anruf zu tätigen. Gemäss Voip Info.org soll dies über local Channel gehen.
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+local+channels.

Wenn ich diese local Channel anwähle erhalte ich
NOTICE[12197]: chan_local.c:526 local_alloc: No such extension/context 20@default creating local channel
Sep 6 17:44:06 NOTICE[12197]: channel.c:2568 __ast_request_and_dial_callingpres_uniqueid: Unable to request channel Local/20/n

Danke für eure Hilfe:o

Hallo,

verstehe das nicht ganz. Wie starten? Per Manager API, per Callfile? Wie ist das Szenario.

LG
Mathias

Wir steuern per Manager API Mobydick an.
Dann soll ein spezieller Dialplan gestartet werden ohne dass bei einer Person das Telefon klingelt.
Im Dialplan werden dann anstehende Konferenzen geschlossen.

LG

Hallo,

ok, jetzt verstehe ich. Also der Manager macht den Kanal Local/20 auf. Das bedeutet: Ein PseudoKanal ruft die 20. Da kein Kontext angegeben ist ruft er die 20 im Kontext default. Der Kontext default oder die Durchwahl 20 im Kontext default existieren aber nicht: No such extension/context 20@default.

Du kannst jetzt z.B. ein Skript mit Kontext “test” und dort eine Duchwahl 20 anlegen. Das Skript kann dann das Auflegen erledigen. Dann lässt Du die Api statt Local/20@test.

LG
Mathias

Hallo

Habe jetzt einen Dial Plan mit ch-3215-konf-Stopp definiert. Dem Dialplan habe ich die extension 32151 gegeben.

Leider tut es immer noch nicht:
chan_local.c:526 local_alloc: No such extension/context 32151@ch-3215-konf-Stopp creating local channel
Sep 8 11:49:47 NOTICE[30973]: channel.c:2568 __ast_request_and_dial_callingpres_uniqueid: Unable to request channel local/32151@ch-3215-konf-Stopp

Frage muss irgendwo noch die local Channel konfiguriert werden.

LG Paul

Hallo,

Du hast dem Skript selbst die Durchwahl gegeben? Wenn ja, dann macht das im Kontext main einen Goto Eintrag der dann bei der 32151 in den Kontext ch-3215-konf-Stopp springt. Du musst also ein Skript ohne Durchwahl anlegen und Einbinden auf “nein” stellen. Dann im Skript exten => 32151,1,BLABLS anlgegen.

LG
Mathias