Nun steht die Meldung “Lizenzserver nicht erreichbar” bereits etwas länger an, mindestens zwei Tage.
Hat sich die IP bzw. DNS für den Lizenzserver geändert?
Wie lange lässt sich die onSite (18.04) ohne Verbindung zum Lizenzserver betreiben?
Wir planen demnächst auf das Abo-Modell zu wechseln, wie verhält es sich mit der Verbindung dort?
Gateway und DNS sind korrekt, ein Ping zum Provider funktioniert, zu webgate.pascom.net allerdings nicht (aber das ist wohl absichtlich bei pascom gesperrt).
Andere Verbindungsversuche konnte ich bisher nicht auf der FW sehen.
Ist es evtl. ein Bug in der 18.04?
Ich befürchte nur nach einem Update auf 18.06 kann die Verbindung zum Lizenzserver nicht aufgebaut werden und die Anlage startet nicht.
dann sollte es auch klappen. Einen Bug gibt es eigentlich nicht. Außer die Wartung läuft aus, dann erscheint “Lizenz Server ist nicht erreichbar” das wird aber noch besser werden. Schick mir mal eine Message mit der Appliance ID dann kann ich nachsehen ob die Anfrage am Lizenz Server ankommt.
Genau das ist dann das Problem. Wir arbeiten bereits an besseren/korrekten “Lizenz Fehlermeldungen”. Habe die Appliance überprüft und sie hat sich heute um 21.03.2019 09:02:12 das letzte mal die Lizenz geholt. Also alles gut.