Lizenz ungültig nach Update auf 7.14.00 R

Hallo,

zur Info und als Feedback, falls es jemand anderem auch so geht:

  1. Update auf 7.14.00 R wie vorgeschlagen im Updater (unter Menüpunkt Service)
  2. Update lief problemlos und vollständig durch
  3. Paralleles Update einiger Pakete des Ubuntu 16.04 Host-Systems, Mobydick läuft in einer KVM-Maschine darauf
  4. Nach dem Reboot von Mobydick erscheint der normale Login-Bildschirm, Anmeldung funktioniert
  5. Nach ca. 5 min. kommt eine Meldung, die Lizenz sei weg und danach ein Bildschirm “Lizenz ungültig lic0x0005”

Das Datum Software-Updates bis 2020-06-28 liegt weit in der Zukunft, das Datum der virtuellen Maschine und des Hosts sind ok.
Das alles war gestern Abend und hat sich zuverlässig so abgespielt, nach jedem Reboot.
Die Pakete im Update ware alle grün.
Der Paketstatus zeigt bei allen Paketen entweder “un” oder “ii”, nach meinem Verständnis keine Fehlermeldung
apt-get upgrade auf der Mobydick-Maschine will immer die Firmware aktualisieren, diese Aktualisierung ergibt laut Erläuterung eine gewollte Fehlermeldung von dpkg, ich glaube schon dass die Firmware in Wahrheit die aktuelle 7.14.00 R ist.

Heute früh war der Spuk vorbei, die zeitverzögerte Sperrung kommt nicht mehr, Version stimmt, Updater zeigt weiter überall grüne Lichter.

Reine Spekulation in Verbindung mit einem früheren Post: ich habe zwar an der Uhr nicht gedreht (Paulchen auch nicht :wink: ) aber vielleicht wurde beim Update aus irgendwelchen Gründen die Uhrzeit von später auf früher korrigiert? Hab verstanden, das MD ein Rückdrehen der Uhr nicht mag. Das würde erklären, dass einige Stunden später MD, die Uhr und die Lizenz wieder zufrieden in der gleichen gemeinsamen Gegenwart angekommen sind.

Gruß
Peter