Es wäre super, wenn immer bei einem Anruf, einer verpassten Nachricht oder Ähnlichem eine Benachrichtigung eingeblendet wird, und nicht nur, wenn man den Client schließt und dieser im Systray läuft.
Andernfalls bekommt man gar nicht mit, dass jemand angerufen oder geschrieben hat.
Da bin ich jetzt nicht der Experte. Ich kann mir aber vorstellen das dies höchst Desktop abhängig ist. Wir testen und implementieren den Client lediglich auf der standard Ubuntu Gnome Umgebung.
Allerdings diskutieren wir darüber, alle Notifications künftig über das Linux DBus DesktopEnvironment Protokoll abzuwickeln. Vor/Nachteil: es wird “immer funktionieren” aber “weniger Komfort” da wir Dialoge nicht mehr frei gestalten könnten.
Wahrscheinlich
Was ich aber komisch finde und mir gerade beim Testen aufgefallen ist:
Wenn ich den Client offen habe und im Vordergrund jemanden anrufe, wird mir das Fenster für den laufenden Anruf angezeigt.
Gehe ich dann zum Beispiel in den Vordergrund von Firefox, bleibt das Fenster mit dem laufenden Anruf eingeblendet, obwohl der Client nicht im Systray ist
Ich weiß nicht, ob da vielleicht ein logischer Fehler vorliegt, aber das Verhalten ist auf jeden Fall merkwürdig.
gibt es bereits einen stand wieso das so auftritt?
Weil für mich rein logisch macht es keinen Sinn nur wenn man bei dem Client “X” gedrückt hat zum schließen und dieser in den Systray verschwindet dann alle benachrichtigungen bekommt.
Oder wenn man im offenen zustand einen Call annimmt und dann den Client in den Hintergrund eines Fenster setzt das dass Fenster doch angezeigt wird.