Eckdaten:
Telefonanlage: pascom 17.12 als VM
Client: Version: 59.R726_0265849
OS: Win 10 1909
Mail Client: Outlook 2019
SIP: Telekom Business
User bekommt eine Mail mit “klickbarer” Telefonnummer in der Signatur
Er klickt auf die Nummer und wird gefragt womit er dies ausführen möchte. Wählt pascom Client.exe und ruft Nummer an. Anruf schlägt fehl. Ausgehende / Eingehende Anrufe für alle Nebenstellen sind ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Telefone zeigen “verboten” an. Bereits laufende Gespräche werden nicht unterbrochen.
Neustart der Telefondienste behebt das Problem.
Fehler ist reproduzierbar.
So schaut der Link als HTML in Outlook aus (Nummer zwecks Datenschutz geändert)
Der Client / die Anlage scheint hier mit dem Leerzeichen ein Problem zu haben. Im Telefon wird die Nummer so angezeigt +49%204103%20645%2047%2085
In der Rufauswertung und im Journal erscheint Sie mit Leerzeichen aber dem Telefonie-Dienst bricht es wohl irgendwie das Genick.
Kann man das Ganze als Zwischenlösung irgendwie mit Rufregeln unterbinden ?
wie sieht den dieser Genickbruch genau aus? Scheitern dann auch interne gespräche oder stammt das forbidden/verboten ggf nicht von uns sondern vom SIP Provider?
sngrep laufen lassen und dann speichern und mir per PM zukommen lassen ist vermutlich das sinnvollste.
Ein “Telefoniekonfig anwenden” oder “sip reload” in der Asterisk CLI sollte das Problem wieder lösen, dadurch registrierst du dich sofort beim Provider neu.
So wie es aussieht reichen wir die Leerzeichen einfach durch und “trimmen” nichts, uns scheinen die Egal zu sein, der Provider hat jedoch wohl Probleme.
Da unser Client das “trimmen” ansich beim Wählen über das Wählfeld meines Wissens nach bereits durchführt (und auch klammern usw bereinigt), fählt diese “Nummernbereingung” vermtlich nur bei tel: URL Aufrufen oder funktioniert hier nicht richtig, ich denke dafür nimmt Jan ein Bug Ticket auf und wird es irgendwann lösen.
Bis dahin könntest du alls Workaround mal Click-to-dial probieren, ggf wird hier die Nummer ohne Leerzeichen weitergegeben.
ich denke dass ich den Fehler gefunden habe. Scheinbar war auf dem einen Client eine andere Pascom Version installiert. (17.10. R) und immer wenn das über diesen Client gelaufen ist, wurde das geschilderte Verhalten ausgelöst.
Dieser Fehler wurde also scheinbar schon gefixt, da die neueste Version diesen Fehler nicht aufweist
Ganz klar mein Fehler. Sorry fürs aufscheuchen und danke für die schnelle Unterstützung.