Hallo,
unsere Mitarbeiter haben mir heute berichtet, dass das LDAP Telefonbuch nicht mehr funktioniert. Fehlermeldung am Telefon “LDAP Server nicht verfügbar”. Ich kann leider nicht sagen seit wann genau der Fehler besteht da mir Probleme nicht immer zeitnah gemeldet werden.
Folgendes habe ich als Fehlerbehebung erfolglos ausprobiert:
- Erzwingen von TLS 1.2 (wegen: Announcement: LDAPS TLS 1.2 change in September 2022)
- Nutzung der Pascom Standardkonfiguration für Yealink Telefone
Beides brachte keinen Erfolg. Das Problem besteht in unterschiedlichen Zweigstellen, daher schließe ich Netzwerk-/Firewallprobleme erstmal aus. Die betroffenen Telefone sind Yealink T42S/T46S/T46U/T54W und unterstützen laut Dokumentation bis TLS 1.3.
Bestehen mit LDAP aktuell generell Probleme oder habe ich evtl. eine Konfigurationsanpassung nach einem Pascomupdate vergessen?
Für Hilfe bin ich Dankbar.