Laufendes Gespräch per Tastendruck übernehmen

Hallo,

ich bin relativ neu im Asterisk Bereich und auch unsere Mobydick (7.11.02) Version läuft erst seit ca. 4 Wochen, allerdings bin ich auf Grund des umfangreichen Wikis und des Forums schon recht zufrieden und habe auch eigentlich alles soweit ans laufen gebracht.

Ich habe einer Durchwahl zwei Endgeräte zugeordnet, ein GAP Headset an einer Gigaset N510 als IP-Telefon und ein Snom 821. Das Wählen über den mobydick Client und Telefonieren mit dem Headset funktioniert ohne Probleme, an dem Snom auch und auch das übergeben von dem Snom an das Headset klappt auch.

Das was ich nicht hin bekomme ist folgendes: Ich möchte das Gespräch ohne PC von dem Headset, per Funktionstaste , zurück auf das Snom holen, ist das möglich?

TimoT

Hallo TimoT,

wenn ich dich richtig verstanden habe.
Benutzer A ruft Benutzer B, Benutzer B nimmt das Gespräch via Headset (Gigaset) an. Nun möchte Benutzer B das Gespräch an seinem zweiten Gerät (snom) weiterführen.
Ich lasse den Client jetzt bewusst außer Acht.

Variante 1. Benutzer B transferiert das Gespräch zu sich selbst, vorausgesetzt das Gerät unterstützt dies. VOIP Geräte können dies in der Regel. Bei reinen DECT Geräten verhält es sich anders.
Variante 2. Wie du verschlägst. Einen bereits bestehenden Anruf von einen nicht am Gespräch beteiligten Gerät am Gerät selbst heranzuholen ist im Standard nicht möglich. Wäre mittels Script in Verbindung mit REST Anfrage evtl. umsetzbar.

Gruß
Markus

Danke für die Antwort,

dass was ich meine, ist wohl Variante 2 denn von meinem Headset (Plantronics C565) aus ist es nicht möglich das laufende Gespräch zu übergeben.

Dann muss ich mich wohl oder übel mit der REST Schnittstelle auseinander setzen. Kann man die Funktion denn dann auch auf einen Knopf von dem Snom legen?

Hi,