Landesvorwahlen im Amt erkennen

Hallo,

ich habe hier ein “Telekom company flex” Amt. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Ist es überhaupt noch nötig nach “international”, “national”, “lokal” zu unterscheiden?

1. Wie erkenne und leite ich Anrufen mit bestimmten Landesvorwahlen? So klappt es bei mir nicht:

TIA
Matthias

bei uns funktioniert es bei Telekom mit _+31X. bzw. _+44X.
bei easybell mit _31XX. und _44XX.

Danke, aber bei mir funktioniert das nicht. So hab ich das jetzt eingetragen:

Äh ja, ich habe eben auf Rückfrage vom Kunden die Info bekommen, dass es schon seit einer ganzen Weile nicht mehr funktioniert. Ich teste im Moment, habe aber auch noch keinen Ansatz gefunden. Es sieht so aus, als würde der Punkt Quelle bei eigehenden Regeln gar nicht mehr ausgewertet. Zumindest finde ich in der CLI keinen Hinweis darauf und ich kann eintragen was ich will, es interessiert nicht.

Ich befürchte da muss man jetzt eine Aktionsbedingung und eine Aktionsvorlage erstellen und die bei den betroffenen Usern auf extern vorher ausrollen.

Hi,
bei mir hat es mit _00043. geklappt
Die 3. 0 weil ich eine 0 für die Amtsholung benötige.

Danke an alle. Heute habe ich das mit dem Support klären können.

Hintergrund: Beim Thema “best match” muss man beachten, dass die Zielnummer zuerst betrachtet wird und die Quellnummer als zweites.

Pattern: die Telekom arbeitet mit +, also _+31X. matcht die Quelle.

Lösung:

Alle Spam-Quellen mit der Zielnummer versehen und den eigentlichen Eintrag mit +49 in der Quelle:

So werden dann nur Anrufe mit +49 durchgereicht und die anderen an die Nummer landen in dem “geh weg” Anrufverteiler.

Zu guter Letzt noch die Antwort auf die Frage ob die lokalen und nationalen Einträge noch gebraucht werden: nein.

1 Like

Schon a bisserl kompliziert:( dachte eigentlich dass es in 2025 einfacher wäre, Spam anrufe zu blocken :frowning:
Weil die Empfehlung, hier im Forum, es mittels Label zu lösen ist ja auf doof, da alle Nummer dann im Telefonbuch stehen :frowning:

Schade schade… und danke für deinen Tipp, benötige das auch bei beim Kunden… teste ich nächste Woche Mal.

Das mit dem Telefonbuch mache ich ja normalerweise auch. In dem Spezialfall muss ich aber, zumindest vorübergehend, ganz Länder blocken, da bis auf die Landeskennung der Rest randomisiert ist und immer eine andere Nummer anruft. Glaube nicht, dass das mit der Telefonbuchmethode geht. Wenn doch wüsste ich das gerne.

Geht das nicht mit Aktionsbedingung und Aktionsvorlage ?
Hier kann man doch auch nach Teilen der Rufnummer suchen und Label setzen.
$[ ${MDC_CALLEE_NUM_TRUNK:0:3} =+31]

Probiere ich aus und berichte wieder.

also beim Pascom Amt scheint es so zu klappen: