Labelanzeige anhand Anruf über bestimmtes Amt

Guten Tag zusammen,

wir haben einen Kunden mit verschiedenen Ämtern, die jeweils einer Firma zugeordnet sind. Wie kann ich am einfachsten die Kennzeichnung im Pascom Client machen damit der Kunde erkennt für wen angerufen wird.

Diese Anzeige war vorhanden laut Kunde, jetzt ist sie nicht mehr da.

Und es geht hier nicht um Teamanrufe sondern um die Durchwahlen.

Vielen Dank

SIP-Trunk oder Einzel-MSN? Ein Provider oder unterschiedliche Provider?

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du erreichen, dass bei Anrufen auf z.B.

09876/1234-0 oder 05295 1234-12 immer ein Label für AMT 1234 gesetz wird und bei Anrufen auf
09876/5678 ein Label für AMT 5678, bei 09876/9012 ein Label für 9012, egal welche Nebenstelle oder welches Team gerufen wird, ist das richtig so?

Bisher sind das zwei getrennte Sip-Trunk, das wird aber umgestellt auf Pascom Sip Trunk.

Ja und das soll so sein das man das im Client sieht egal ob Zentrale oder Durchwahl.

…tatsächlich gab es diese Funktion mal im Amt, dass man der eingehenden Nummer einen Namen voranstellen konnte. Leider wurde das rausgenommen und bisher auch nicht wieder -wie schon lange angekündigt- per Label wieder zurück gebracht.

Daher behelfen wir uns hier mit einem kleinen Skript:

exten => s,1,NoOp(CallerID name setzen Leitung1)
same => n,Set(CALLERID(name)=Leitung1)
same => n,Return()

Das setze ich dann im Anrufverteiler vor das Ziel, an das der Anruf geleitet wird. (Leitung1 ersetzt Du mit dem gewünschten Namen).

1 Like

Ich mache das per LUA Skript und habe dort eine Key-Value Tabelle bestehend aus: Rufnummer zu Anzeigename.

Habe jetzt nicht im Kopf wie die Pascom Variable heißt, aber grundsätzlich gibt es eine Variable, die die angerufene Rufnummer beinhaltet und diese kannst du auch in Aktionsbedingingen mit einer statischen Nummer abgleichen und auf diese Weise ein Label setzen. Das wäre dann eine Lösung ganz ohne Skript.