ein Kunde steht kurz vor der Abwanderung zu SIP Gate. Ich brauche Eure Unterstützung.
2 essentielle Funktionalitäten werden schmerzlich vermisst, die bei SIP Gate wohl gehen.
Auflösung von Namen (nicht nur Telefonnummer) im Journal bei vergangenen Anrufen, nachdem der entsprechende Telefonbucheintrag gesetzt wurde. Derzeit bleiben alte Telefonate mit der Rufnummer stehen und werden nicht in Namen aufgelöst.
Kurznotizen pro Gespräch hinterlegen, sodass andere Teammitglieder sehen können wie der Bearbeitungsstand ist.
Das fände ich zwar auch gut, hätte aber IMHO immensen Datenbank-Load zur Folge, weil rückwirkend bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag alle Einträge durchsucht und geändert werden müssten. Alleine in meiner Demo-Anlage mit einem Benutzer wären dies > 50.000 Einträge alleine die letzten 3 Jahre. Und das pro Name, der hinzugefügt / geändert wird.
Das ist eine typische CRM-Funktion und hat mMn in einer TK-Anlage nichts verloren. Wie weit willst Du das dann “treiben”? Der eine will nur sehen, ob ein Rückruf erfolgt ist, der nächste eine Notiz über was gesprochen wurde und dann kommt der Chef, der die Gespräche aller Mitarbeiter der letzten 3 Wochen mit einem bestimmten Kontakt sehen will, am besten noch inkl. der versendeten E-Mails und Faxe.
Dafür gibt es spezielle Systeme wie beispielsweise AMTANGEE CRM oder ZOHO oder wie sie sonst so alle heißen. Die können das deutlich besser als jede Telefonanlage und liefern einen viel größeren Mehrwert als das eine Telefonanlage je könnte.
Ein Join zwischen den Tabellen (Anrufe und Adressbuch) würde das vereinfachen, hätte natürlich andere Nachteile.
Das man das mit den Notizen ins endlose treiben könnte ist mir schon klar. Es ist der Wunsch des Kunden und der braucht / möchte keine weitere Software. Technisch gesehen, wäre das sicher kein unmöglicher Aufwand in den Details ein Datenbankfeld für Bemerkungen / Notizen zu implementieren.