Kunde hört alles abgehackt, wir selber hören alles sehr gut ?!?!

Hallo Leute,
wir hören die Kunden immer gut, alles Perfekte Tonqualität. Allerdings meinen einige Kunden immer wieder, das Sie uns abhackt hören. An was kann das liegen? Als Internet Leitung haben wir 10/10Mbit und im Speedtest war alles in Ordnung.
Wir haben als Version die MobyDick 7.08.03 mit Yealink Telefonen.

Unsere Einstellungen:
canreinvite=no
insecure=invite
progressinband=yes
videosupport=no
disallow=all
allow=alaw
nat=force_rport,comedia
dtmfmode = rfc2833
t38pt_udptl = yes

Guten Tag,

habt ihr beim Router QOS/TOS aktiv.
In der sip.conf haben wir standardmäßig

tos_sip=cs3
tos_audio=ef
tos_video=af41
tos_text=cs3

eingestellt. Genauere Details siehe bitte https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/IP+Quality+of+Service

Gruß
Markus

Hallo,
anzumerken wäre hierbei das viele Endgeräte/ISDN Gateways im Default CS5 benutzen. Daher ist meistens eine Priorisierung von EF+CS5 sinnvoll. Im SNOM Wiki gibts dazu auch eine Umrechnungstabelle: http://wiki.snom.com/FAQ/What_does_the_TOS_value_160_mean

Gruß
Steve