Kopplung zweier Mobys

Hallo,

erstmal vielen Dank für das tolle Forum hier. Habe schon viele Infos gefunden.

Nun versuche ich zwei Mobys zu koppeln und scheitere ständig. Weder über IAX2 noch über SIP klappt es.
Es scheint wohl ein Problem mit der Authentifizierung zu sein.:confused:

Eine Art HowTo wäre hilfreich. Vielleicht hat jemand die notwendigen Parameter, die man in die UI für eine erfolgreiche Kopplung eintragen muss?
Ich habe leider nichts über die Kopplung in der Dokumentation gefunden.

Vielen Dank

Jürgen

Hi Jürgen,

erst einmal herzlich willkommen in der MobyDick Community.

Nun zu Deinem Problem. Möchtest Du ein Failover Scenario koppeln ? Oder “einfach” 2 Anlagen verbinden ?

Grüße

Maik

Hallo Maik,

eigentlich “nur” zwei Anlagen koppeln.
Es handelt sich um zwei Standorte A und B.

Jeder Standort hat auch ein eigenes Amt zur Aussenwelt. Die Netze sind per VPN (ipSec) verbunden.
Wir möchten ausprobieren, ob folgendes funktioniert:

  1. Ruft jemand Standort A an, dann soll nach einer bestimmten Zeit falls keiner dran geht, Standort B “angefragt” werden.
  2. “Kurzwahlen”: Z.B. einen Nutzer an Standort A über das VPN an Standort B anrufen.
  3. Anruf an Standort A und Mitbarbeiter möchte das Gespräch zu einem Mitarbeiter an Standort B weitervermitteln.

Ich habe mir auch angesehen, welche “.conf”-Dateien der Moby generiert und diese mit Beispielen aus dem Netz (für Asterisk) verglichen. Die Anleitungen im Internet - finde ich - teilweise etwas verwirrend, da oft speziell, z.B. für FreePBX, Asterisk Version alpha, beta, gamma… :wink:

Ich denke, es würde reichen, ein einfaches “Verbindungsszenario” als Beispiel.
Wäre auch klasse, wenn das in die Dokumentation einfließen könnte :wink:

Vielen Dank

Jürgen

Hi Jürgen,

da musst Du “nur” jeweils ein IAX Amt auf den beiden Anlagen einrichten und passende Rufregeln (basierend auf die jeweilige Stamm und Durchwahl) setzten. Einen Assistenten gibt es hierfür leider nicht.

Grüße

Maik