Konverter für analoge Endgeräte

Hallo zusammen,

welche Konverter könnt Ihr mir empfehlen um analoge Endgeräte in Betrieb zu nehmen. Zum Einen geht es um Räume die nur per Zweidraht-Leitung angebunden sind und dort sind analoge Telefone in Betrieb zum Anderen geht es um die Anbindung von Fax-Geräten.

Für meine eigene Installation ginge es lediglich um ein Faxgerät. Hier wäre der Preis für so einen Konverter nicht so sehr ausschlaggebend. Bei einem Kunden, der dieses Jahr seine alte ISDN-Anlage ablösen will (IP-Telefonie an O2) wären es aber ca. 130 Endgeräte die lediglich per Zweidraht-Leitung “erreichbar” sind. Hier ist natürlich der Preis schon relevant.

Wo finde ich einen Überblick über solche Konverter?

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

allgemein zur Übersicht zu analogen Gateways kann ich dir diese Seite empfehlen: https://wiki.pascom.net/confluence/display/MD711DE/Kompatible+Hardware+und+Systemvoraussetzungen

Dort findest du eine Übersicht über die Gateways, welche IP zu Analog wandeln können. Wenn du nur ein Faxgerät anbinden möchtest, kann ich dir das Patton 2FXS Gateway empfehlen. Wenn du noch ISDN Anschlüsse mit nutzen möchtest, dann wäre ein beroNet Gateway mit 2-4 S0 und 2-4FXS (beides kann mit einem Gateway abgebildet werden) von Vorteil.

Was die Anbindung von 130 Endgeräten angeht, dann musst du größere Gateways von Patton einsetzen. Dabei ist die Frage, ob sich das kostentechnisch noch lohnt.

Für konkrete Angebote und Preise, wende dich bitte an den Vertrieb: vertrieb@pascom.net oder +49 991 29691-200

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Dennis

Danke, für die Übersicht. Für meine eigene Installation werde ich eine Beronet-Kombikarte mit ISDN und Analog nehmen. Damit kann ich testen. Für den Kunden der eine IP-Anlage will werde ich das SN4900 anfragen. Bei dem Kunden handelt es sich um ein sehr altes Gebäude (Wohnheim). Die Bewohner benätigen lediglich ein Amt um telefonieren zu können und einen Notruf. Wir haben prüfen lassen ob eine Verkabelung möglich ist aber dass wäre viel zu teuer.