Kontaktliste wird nicht angezeigt

Hallo,

leider wird bei mir die Kontaktliste nicht angezeigt, obwohl alle Identitäten der entsprechenden Rolle zugeordnet sind. Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank!

Grüße

Andi

Servus Andi,

der Fehlerteufel hat zugeschlagen, siehe Maik’s Post.
Wir testen gerade die 6.08.02 und werden sie heute noch online stellen. Das Releaselog ist schon im Wiki.

Also bitte Workaround anwenden oder noch 1-2 Stunden Geduld.

Danke+Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

danke hab das wohl überlesen, jetzt werden die Kontakte angezeigt.
Kann ich diese nur anrufen, wenn die ebenfalls den Client installiert haben?

Telefon ist Online, jedoch wird mir in der Kontaktliste angezeigt “Warte auf Anmeldebestätigung”

Grüße

Hallo,

Du kannst Deine Kontakte immer dann anrufen wenn Sie ein Telefon (grüner Telefonhörer beim Kontakt) haben :wink:
Ob diese auch den Client benutzen ist egal. Die Meldung “Warte auf Anmeldebestätigung” verschwindet, sobald Dein Kontakt den Client (oder einen anderen XMPP Messenger) gestartet hat.

Gruß,

Thomas

Leider kann ich sie nicht anrufen. Kein grüner telefonhörer obwohl telefon registrier ist.

Versuch mal den XMPP Server neu zu starten, evtl. klemmt da was (Werkzeuge / Manuell anwenden / XMPP Server neu starten)

leider bis jetzt alles ohne erfolg, habe die identitäten nochmals neu der rolle hinzugefügt, alles neugestartet…

in der kontaktliste zeigt er mir den kontakt mit laden@192.168.120.1 (192.168.120.1 = mobydick) darunter steht “warten auf anmeldebestätigung”, das telefon dazu ist registriert aber ich kann es nicht aus der kontaktliste aus anrufen, oder funktioniert das nur wenn da ebenfalls der client installiert ist?

viele grüße

Client für “laden” ist nun ebenfalls installiert und angemeldet jedoch ohne erfolg. muss man eventuell die firewall ausschalten?

Hallo Andi,

ich weis leider gar nichts über Deinen Aufbau und nehme folgendes an:
Mobydick, client1 und client2 sind alle im selben LAN.

Entferne doch mal den “laden” aus Deiner Kontaktliste und füge Ihn dann neu hinzu. Am besten machst Du das direkt per Telefonbuch: geh ins Telefonbuch, tipp “laden” ein und bei dem roten Männchen sagst Du dann “Zur Kontaktliste hinzufügen”. Alternativ das grüne Plus in der Kontaktliste nutzen und einfach “laden” ohne @ und co. eingeben.

Ich vermute das Du bei Deinem ersten Versuch die IP der MobyDick als Domain mit eingegeben hast, das klappt aber so nicht!
Die IP ist nämlich nicht gleich der XMPP Domäne. Diese ist im Auslieferzustand “mobydick” und lässt sich über ein Setting den eigenen Vorstellungen anpassen. Solange Du nur 1 MobyDick hast, ist die Domain für Dich belanglos.

Dein Client würde jetzt also für alle Ewigkeit auf einen ANDEREN User “laden” aus der XMPP Domain “192.168.120.1”. Und da es ja ein nicht lokaler User ist, kennen wir auch keine Telefonnummer und keinen Telefonstatus. Deshalb bleibt das Telefon grau.

Sag Bescheid obs klappt, ja?

Gruß,

Thomas

Danke Thomas, scheint jetzt zu funktionieren, jedoch nur wenn der “Laden” Client angemeldet ist.

Ein Problem habe ich noch mit dem Wählen aus dem Telefonbuch. Wenn ich eine externe Nummer anwähle wählt es immer eine 0 mit voran. In den Kontakt Details steht prefix auf auto, wenn ich dies lösche wählt er ohne 0. Leider kann dies nicht abgespeichert werden, wo kann dies verändert werden? Gibt es da noch eine Möglichkeit?
Wenn ich das Telefonbuch über das Telefon nutze wird ganz normal gewählt.

Die Regel für ausgehende Anrufe lautet: _XX.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

mit dem Client von “Laden” darf/kann das nichts zu tun haben. Wenn “Laden” nicht angemeldet ist, wird halt der Kontakt ausgeblendet. Du kannst dies aber in den Client Optionen leicht auf “immer anzeigen” umstellen.
Bezüglich der Wahl. Hier gibt es seit heute(!) ein neues Howto im Wiki. Leider ist die ganze Thematik nicht ganz einfach zu verstehen. Der Artikel erklärt jedenfalls wie es zu der automatik-0 kommt :wink:

Gruß+schönes Wochenende,

Thomas